Malaysia-GP: So holt Mercedes den dritten WM-Titel

Von Mathias Brunner
Aus zwei wird schon bald drei

Aus zwei wird schon bald drei

​Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz kann schon am kommenden Wochenende auf dem «Sepang International Circuit» den dritten Titel in Folge holen: Die Gegner haben mathematisch dünne Chancen.

In der neuen Turbo-Ära hat Mercedes-Benz das Sagen. Seit Beginn 2014 sind die Silberpfeile in 53 Rennen nur sieben Mal geschlagen worden – 2014 drei Mal von Daniel Ricciardo (Red Bull Racing), 2015 drei Mal von Sebastian Vettel (Ferrari), 2016 einmal von Max Verstappen (Red Bull Racing).

Zu diesen 53 Rennen ist 50 Mal ein Silberpfeil von der Pole-Position losgefahren! Nur drei Mal konnte Mercedes-Benz in einem Abschlusstraining der neuen Turbo-Ära geschlagen werden, im Schnitt exakt einmal pro Saison – 2014 von Felipe Massa (Williams) in Österreich, 2015 von Sebastian Vettel (Ferrari) in Singapur, 2016 von Daniel Ricciardo (Red Bull Racing) in Monte Carlo.

Mercedes hat in der WM 2016 einen gewaltigen Vorsprung angehäuft: 538 Punkte, das sind fast 200 Zähler mehr, als die Rennställe Force India, Williams, McLaren-Honda, Toro Rosso, Haas, Renault, Manor und Sauber zusammen geholt haben, also die Teams auf den WM-Rängen 4 bis 11!

Es ist auch bald einmal so viel wie die beiden aufsässigsten Verfolger vorweisen können: Mercedes führt im Konstrukteurs-Pokal mit 538 Punkten vor Red Bull Racing (316) und Ferrari (301).

In der WM 2014 konnte Mercedes-Benz nach dem Russland-GP von Sotschi (Lauf 16 von 19 Rennen) den ersten Titel feiern. In der WM 2015 knallten erneut die Korken in der Olympia-Stadt, dieses Mal bei Lauf 15 von 19. Nun stehen wir vor dem 16. Rennen der Saison 2016, und wenn alles optimal läuft, ist Mercedes am kommenden Sonntag zum dritten Mal in Folge Weltmeister.

Es gibt dazu verschiedene Szenarien. Einfach gesagt: In den sechs ausstehenden Rennen muss Mercedes insgesamt 36 Punkte holen, um nicht mehr eingeholt werden zu können. Das wären also magere sechs Pünktchen pro Rennen. Beim überwiegenden Teil der Rennen 2016 hat Mercedes 36 Punkte oder mehr in nur einem Grand Prix geholt, geschweigen denn in sechs.

Gewinnt in Sepang ein Silberpfeilfahrer und der zweite Pilot kommt auf einem Punkterang ins Ziel (egal, auf welchem), ist Mercedes Weltmeister. Es reichen auch die Ränge 2 und 3, falls Daniel Ricciardo oder Max Verstappen siegt, es spielt dabei keine Rolle, auf welchem der zweite RBR-Fahrer ins Ziel kommt.

Anders formuliert: Mercedes darf (in allen Kombinationen) in Sepang nicht mehr als sieben Punkte auf Red Bull Racing verlieren und nicht mehr als 22 auf Ferrari.

Ungeachtet aller Rechenspiele: Niemand zweifelt nur eine Sekunde daran, dass Mercedes den dritten Titel holt. Die Frage ist nur wann. Am wahrscheinlichsten ist: schon in Sepang. Und falls nicht, dann eben in Japan eine Woche später.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5