Nach Holperstart: Erste Meter für neuen BMW-Boliden

Von Andreas Reiners
Die Teilnahme an den Testfahrten zuletzt in Monteblanco musste BMW noch kurzfristig absagen. Doch inzwischen feierte der BMW iFE.18 seine Premiere. BMW steigt zur Saison 5 in die Formel E ein.

Mit ein wenig Verspätung konnte der Formel-E-Bolide von BMW dann doch seine Premiere feiern. Eigentlich sollte das neue Auto zuletzt beim Test in Monteblanco zum Einsatz kommen, doch die Münchner mussten ihre Teilnahme absagen. Beim Verladen des Boliden machte ein «unerwarteter Fehler» der Fahrt einen Strich durch die Rechnung.

Nun also die Jungfernfahrt beim Rollout in Maisach. «Der BMW iFE.18 ist für unser Unternehmen ein Meilenstein», meint BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

«Nach monatelanger, großartiger Zusammenarbeit der Ingenieure aus Serien- und Rennsportentwicklung sehen wir alle das Ergebnis nun in Aktion. Noch nie in der Geschichte von BMW war der Technologietransfer zwischen Serie und Motorsport so ausgeprägt wie bei diesem Formel-E-Projekt. Alle Beteiligten füllen das Motto ‚TechLab for BMW i’ seit dem ersten Tag mit Leben. Ich kann es kaum erwarten, das Fahrzeug in den Farben von BMW i Motorsport beim Start zur Saison 5 erstmals im Rennen zu sehen.»

Dann steigt BMW als zweiter deutscher Hersteller werksseitig in die Elektroserie ein. Die Münchner haben ihren Einstieg durch eine technische Zusammenarbeit mit Andretti intensiv vorbereitet.

Der neue BMW Antriebsstrang bildet das Herz des BMW iFE.18. Das zukünftige Einheits-Chassis der Formel E war Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt worden. Die Performance-Steigerungen, die das neue System für die Formel E gegenüber dem Serienantrieb im BMW i3 bringt, lassen sich an einigen beeindruckenden Vergleichszahlen deutlich ablesen.

Die Rennmaschine ist 50 Prozent leichter, um 66 Prozent kompakter und hat 100 Prozent mehr Leistung. Sie dreht sogar 400 Prozent höher als das Serienpendant.

Vom 17. bis 19. April 2018 wird der neue BMW iFE.18 beim offiziellen Formel-E-Test in Calafat gemeinsam mit allen Formel-E-Teams auf die Strecke gehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5