KTM: Im Werk gingen die Lichter aus

Perfektes Wochenende für Sten Pentus

Von Jens Galkow
Podest zum zweiten Rennen: Pentus vor Costa und Aleshin

Podest zum zweiten Rennen: Pentus vor Costa und Aleshin

Sten Pentus holt sich am Sonntag vor Albert Costa und Mikhail Aleshin seinen zweiten Saisonsieg

Nach Rang drei am Samstag holte sich Sten Pentus im zweiten Lauf der Formel Renault 3.5 am Sonntag den Sieg. Der Fortec-Pilot gewann vor dem Spanier Albert Costa und dem Russen Mikhail Aleshin sein zweites Saisonrennen. Pole-Mann Pentus ließ nichts anbrennen und machte schon am Start alles richtig. Er konnte sich Runde um Runde vom Epsilon-Euskadi Piloten Costa absetzen, für den dieser zweite Platz - nach Rang drei in Monaco - die bislang beste Saisonplatzierung ist.
Bei moderaten 25 Grad verlief auch die Startphase auf dem 4.381 Meter langen Hungaroring äußerst kultiviert. Einzig Fortec-Pilot Jon Lancaster stand mit Problemen an der Box, konnte das Rennen aber mit drei Runden Verspätung doch noch angehen. Bis zum Beginn der Pflichtboxenstopps führte Pentus vor Costa und Comtec-Pilot Greg Mansell, der jedoch nach seinem Stopp Stück für Stück durchgereicht wurde. Erst muss der Brite Aleshin ziehen lassen, dann auch noch Daniel Zampieri. Der Italiener will auf das Podest und machte mächtig Druck auf Aleshin.

Die beiden Streithähne verlieren den Anschluss an das Führungsduo Pentus – Costa und bekommen nun selbst wieder Konkurrenz durch Mansell, der von hinter wieder aufschließt. P1-Pilot Jan Charouz kämpft derweilen mit Walter Grubmüller und Stefano Coletti um Rang zehn. Der Tscheche schlitzt sich im Zweikampf mit dem Österreicher sein linkes Hinterrad auf und fällt durch den somit fälligen Boxenstopp bis auf Rang 21 zurück.

Brendon Hartley sorgt dann mit einem Dreher für den vorzeitigen Abbruch des Rennens. Er schlägt eingangs Turn 3 in die Begrenzung ein und bleibt mitten auf der Ideallinie liegen. 2 Minuten vor dem regulären Ende darf sich Sten Pentus somit über seinen zweiten Saisonsieg freuen. Vortagessieger Daniel Ricciardo kam über Rang sechs nicht hinaus. In der Gesamtwertung baut Aleshin mit seinem dritten Platz die Führung weiter aus und liegt nun mit 97 Punkten vor Daniel Ricciardo (86) und Sten Pentus mit 69 Zählern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 20:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 21:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 22:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 23:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 23:10, ServusTV
    Terra Mater Wissen
  • So. 15.12., 23:55, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Mo. 16.12., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512054514 | 6