Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Der Monaco-Spezialist

Von Vanessa Georgoulas
2007 siegte Maldonado in Monaco.

2007 siegte Maldonado in Monaco.

Im Fürstentum will Pastor Maldonado die Lücke zu Spitzenreiter Romain Grosjean schliessen. Der ART-Pilot erklärt, worauf es dabei ankommt.

Seit seinem Sieg 2007 und der Pole-Position im letzten Jahr gilt Pastor Maldonado als Monaco-Spezialist. «Es geht hier vor allem darum, möglichst schnell am Limit zu fahren», erklärt der 24-Jährige, und verrät auch gleich sein Erfolgsgeheimnis: «Meine Erfahrung hilft mir hier ungemein, ausserdem ist das eine meiner Lieblingsstrecken, ich liebe es, hier zu fahren.»

Im Kampf um die Spitze musste sich der ART-Pilot im letzten Jahr gegen iSport-Fahrer Bruno Senna geschlagen geben, in diesem Jahr will er im prestigeträchtigsten Rennen der Saison wieder ganz nach vorn: «Ich will hier mindestens auf einen Podestplatz, deshalb muss ich das ganze Wochenende konzentriert bleiben, denn dieser Stadtkurs verzeiht keine Fehler.» Das Qualifying werde entscheidend, «denn Überholen ist hier praktisch unmöglich.»

Dabei rechnet Maldonado mit viel Gegenwind: «Mein grösster Widersacher wird neben Romain Grosjean mein Teamkollege Nico Hülkenberg. In Barcelona hatte er Pech, aber hier wird auch er von seinem grossen Erfahrungsschatz profitieren können.» Viel Zeit für Seitenblicke bleiben siebten der Meisterschaft jedoch nicht. «Ich will mich ganz auf den Sieg konzentrieren und meiner Favoritenrolle gerecht werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6