Hülkenberg schafft das Doppel

Von Stefanie Szlapka
Hülkenberg siegt auch am Sonntag

Hülkenberg siegt auch am Sonntag

Zwei Siege und die Pole-Position - die volle Ausbeute für den Deutschen. Hülkenberg jetzt Meisterschaftsführender

[*Person 301 Nico Hülkenberg*] kostet seinen Heim-Grand Prix voll aus: Nach seinem gestrigen Sieg konnte der Deutsche auch heute im zweiten Rennen als Erster die Ziellinie passieren. Da er sich auch die Pole-Posotion für das erste Rennen gesichert hatte, geht er mit voller Punktzahl nach Hause – das gelang zum letzten Mal Nelson Piquet. Doch nicht nur das: Hülkenberg ist nun auch Meisterschaftsführender in der GP2.

Am Morgen musste sich die Piloten noch mit nassen Bedingungen herumschlagen. Obwohl nur von Rang acht gestartet behielt der Deutsche einen kühlen Kopf und hielt sich am Start aus dem Chaos um ihn herum raus. Polemann Sergio Perez erlebte nur ein kurzes Rennen – Lucas di Grassi rutschte ihm ins Heck und schickte ihn damit ins Aus. Damit konnte Vitaly Petrov die Führung übernehmen vor Kobayashi, Parente und Hülkenberg, der kurz zuvor an Javier Villa vorbeigegangen war.

Doch Hülkenberg wollte weiter nach vorne und schnappte sich schnell Parente. Aber auch Kobayashi blieb nicht viel Zeit seinen zweiten Rang zu geniessen. Dann begann Hülkenberg mit dem Angriff auf den Führenden. Doch der machte es dem Deutschen einfacher als gedacht. Wegen einer Kollision am Start musste er in Runde 14 eine Durchfahrtsstrafe antreten und übergab die Führung an Hülkenberg. Doch auch der Russe gab nicht auf und kam wieder auf den vierten Rang vor.

Sein Hauptkonkurrenten in der Meisterschaft [*Person 2210 Romain Grosjean*] war ein sensationeller Start gelungen. Durch seine Strafe musste er von Rang 22 starten und arbeitete sich innerhalb von acht Runden bis auf den siebten Platz hinter Jerome d'Ambrosio vor. Ein toller Zweikampf begann. Der ging zu Gusten den Franzosen aus, der sich bis zum Ende des Rennen noch auf den fünften Rang vorarbeiten konnte.

Hülkenberg überquerte mit einem Vorsprung von 26,4 Sekunden die Ziellinie vor Parente und Kobayashi. Petrov rettete sich noch auf dem vierten Rang ins Ziel. Hülkenberg hat nun 46 Punkte in der Meisterschaft, Grosjean hat 42 Zähler auf seinem Konto – einen mehr als sein Teamkollege Petrov.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6