Wickens geht mit Sieg in den Winter

Von Annette Laqua
Sieger Robert Wickens

Sieger Robert Wickens

Robert Wickens durfte sich über den letzten Sieg im Premierenjahr der GP3-Serie freuen – der neue Champion Esteban Gutiérrez schied nach einem Dreher aus.

Die GP3 benötigte beim zweiten Lauf in Monza gleich zwei Startversuche. Beim ersten musste Pole-Mann [*Person Nigel Melker*] ein Problem melden und winkte deshalb wild. Das Feld ging daraufhin auf eine zweite Aufwärmrunde und er musste sich hinten einreihen. Die Pole ging an Josef Newgarden. Doch schon auf den ersten Metern fielen sie über ihn her. Roberto Merhi und ein prima gestarteter Robert Wickens waren schon vor der ersten Kurve vor Newgarden, Mirko Bortolotti überholte ihn wenig später.
Während es im Feld hoch herging und nicht nur ein Fahrer durch die verschiedenen Kiesbetten rodelte, setzte sich Wickens vorne ab. Unterdessen war der Arbeitstag von [*Person Lucas Foresti*] nach einem Dreher vorzeitig beendet. In Runde vier kreiselte auch der neue Meister Esteban Gutiérrez von der Piste.

Die Reihenfolge lautete nach fünf Runden Wickens vor Bortolotti, [*Person Nico Müller*] und Merhi, der den zweiten Platz nicht halten konnte. Dem neuen Zweiten Bortolotti gelang es auch gleich, den Abstand zu Leader Wickens zu reduzieren. Im Mittelfeld nutzte Miki Monras einen Fehler von Daniel Morad und eroberte P6.

An der Spitze hatte sich nun ein Trio aus Wickens, Bortolotti und Müller gebildet, während Merhi abreissen lassen musste und seinerseits [*Person Josef Newgarden*] in seinem Heck hatte. Hinter Newgarden schwamm sich Miki Monras von Leonardo Cordeiro frei, weil der Brasilianer von Daniel Morad beschäftigt wurde.

Nach 15 Runden wurde abgewinkt und [*Person Robert Wickens*] durfte sich über den letzten GP3-Siegerpokal in diesem Jahr freuen. Mirko Bortolotti, Nico Müller, Roberto Merhi, Josef Newgarden, Miki Monras, Daniel Morad und Leonardo Cordeiro belegten die folgenden Plätze.

Die Frage nach dem Meister wurde bereits gestern entschieden, Esteban Gutiérrez sicherte sich den Titel dank der Punkte für seine Pole Position schon nach dem Qualifying.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9