Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bottas neuer GP3-Leader

Von Annette Laqua
Sieger Rio Haryanto und Tabellenführer Valtteri Bottas

Sieger Rio Haryanto und Tabellenführer Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kehrt als neuer Tabellenführer der GP3 aus Ungarn nach Hause, Rio Haryanto holt Siegerpokal in Rennen zwei.

Beim zweiten GP3-Rennen in Budapest mussten die Piloten mit feuchten Bedingungen zurechtkommen. Nigel Melker ging als Pole-Sitter in Führung, gefolgt von Tom Dillmann. Im Hinterfeld schoss James Calado von Startplatz 25 innerhalb einer Runde auf Rang elf vor.

Im zweiten Umlauf drehte sich Lewis Williamson und Vittorio Ghirelli schmiss seinen Renner in die Streckenbegrenzung. Es folgte die erste von zwei Safety-Car-Phasen. Beim Restart holte Rio Haryanto Platz drei von Nico Müller, während Valtteri Bottas auf Position sieben notiert wurde.

In Runde zwölf, als Melker bereits einen Vorsprung von fast acht Sekunden hatte, crashte Thomas Hylkema und verursachte so die zweite Safety-Car-Phase. Melker wurde beim Restart von Rio Haryanto überholt und musste wenig später auch noch Bottas und Dillmann passieren lassen. Haryanto und Bottas behielten die ersten beiden Plätze bis ins Ziel, während Dillmann in der Schlussphase noch vom toll fahrenden James Calado kassiert wurde. Nigel Melker, Nico Müller, António Félix da Costa, Aaro Vainio und Maxim Zimin komplettierten die Top 8.

Für den als Tabellenführer angereisten Alex Sims war es ein Wochenende zum Vergessen. Nach dem ersten Rennen wurde er aus der Wertung genommen, weil sein Auto nicht dem Reglement entsprach. Im zweiten Lauf fuhr er vom letzten Startplatz auf Rang neun vor. Seine Führung in der Gesamtwertung konnte er nicht konservieren, Valtteri Bottas verdrängte ihn.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5