Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

IDM 125: Knapper Sieg für Miller

Von Andreas Gemeinhardt
Der IDM-125-Sieger Jack Miller (Aprilia - RZT Racing Team)

Der IDM-125-Sieger Jack Miller (Aprilia - RZT Racing Team)

Den ersten Lauf der IDM 125 dominierten Jack Miller und Alexander Kristianson nachdem Mitfavorit Toni Finsterbusch frühzeitig aus dem Rennen stürzte.

Der erste Saisonlauf der IDM 125 wurde mit 30 Minuten Verspätung gestartet. In der Aufwärm-Runde kollidierten Marvin Fritz (D/Honda) und Jordy Prins (NL/Honda). Beide mussten medizinisch versorgt werden. Ausserdem waren aufwendige Beräumungs- und Streckenreinigungs-Massnahmen nötig. Die Renndistanz wurde auf 16 Runden verkürzt.

Toni Finsterbusch (D/KTM), Alexander Kristiansson (SWE/KTM) und Jack Miller (AUS/Aprilia) machten sich frühzeitig aus dem Staub. Luca Amato führte den Verfolgerpulk mit Luca Grünwald (D/KTM), Michael Ecklmaier (D/Honda), Bryan Shouten (NL/Honda), und Felix Forstenhäusler (D/Seel) an. Nach einem Sturz in der dritten Runde war das Rennen für Finsterbusch vorzeitig beendet.

An der Spitze verschärfte sich das Duell zwischen Miller und Kristiansson und der Abstand wuchs auf über zwei Sekunden an. In der letzten Runde wehrte Miller erfolgreich alle Attacken von Kristiansson ab. Amato, der sich im Training eine Schulterverletzung zuzog, hielt Grünwald in Schach. Auf den Plätzen 5 bis 7 kamen Ecklmaier, Schouten und Forstenhäusler ins Ziel.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom ersten IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 18/2011, die ab Mittwoch (27.April) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5