Galinski und Teuchert: Training für Hockenheim

Von Esther Babel
Start in Hockenheim

Start in Hockenheim

Statt der fahrerischen Frührente wird bei Michael Galinski und Jörg Teuchert mal wieder Gas gegeben. In Spanien testen sie für den Einsatz beim Langstrecken-Klassiker 1000 Kilometer Hockenheim.

Die Yamaha R1M von Michael Galinski, Chef der IDM Mannschaft des Team Yamaha MGM, ist startklar. Aber statt seiner IDM-Piloten Florian Alt und Bastien Mackels gibt der Chef am kommenden Wochenende selber Gas. Gefahren wird im spanischen Cartagena. «Endlich habe ich mir selber eine Kit-Yamaha aufgebaut», freut sich Galinski. «Nach zwei Jahren habe ich jetzt meine eigene und muss mir nicht bei meinen Fahrer eine ausleihen. Die haben dann auch immer so traurig geguckt.»

In Cartagena verbringt Galinski ein verlängertes Wochenende und fährt sich warm für das Osterwochenende 2017. Denn dann findet wie bereits seit Jahrzehnten das Langstrecken-Rennen 1000 Kilometer Hockenheim statt. Und dann werden auch wie immer Michael Galinski und sein ehemaliger Schützling Jörg Teuchert, Supersport-Weltmeister aus dem Jahr 2000, in der Startaufstellung stehen.

Auch Jörg Teuchert wird das Wochenende in Spanien verbringen und dort seinem Nebenjob als Instruktor nachgehen. «Schauen wir mal, ob das noch geht», erklärt Galinski, der nun auch schon ein paar Tage in der Ü50-Abteilung unterwegs ist. «Mit dem IDM-Team hat das Ganze nichts zu tun. Da trainieren wir Ende März in Valencia und anschliessend noch auf der Dunlop-Teststrecke in Merival/Frankreich.»

Wie immer tritt das Senioren-Team mit Galinski und Teuchert in Hockenheim zu dritt an. Statt Toni Heiler, Galinskis Weggefährte aus Pro Superbike-Zeiten, wird jedoch mit Sarah Heide eine junge Frau mit am Start sein, die mit ihren 28 Jahren den Altersdurchschnitt im Team dramatisch senken wird. «Sie fährt korrekt Moped», urteilt Galinski über die IDM-Pilotin.

Die 1000 Kilometer Hockenheim finden wie immer am Karsamstag statt, in diesem Jahr am 15. April 2017.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5