Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Lukas Trautmann: Mit Vollgas in das IDM-Jahr 2017

Von Esther Babel
Trautmann unterwegs mit Grünwald und Öttl (v.re.)

Trautmann unterwegs mit Grünwald und Öttl (v.re.)

Ab März geht das Training auf der Strecke los. Doch der Österreicher ist schon jetzt mächtig fleissig bei seinen Vorbereitungen auf die IDM Superbike Saison, die im Mai auf dem Nürburgring startet.

Nach seinem Wechsel vom Team Yamaha MGM zum Team Van Zon-Remeha-BMW hat sich Lukas Trautmann für die Saison 2017 der IDM Superbike/Superstock 1000 so einiges vorgenommen und gibt dafür schon jetzt richtig Gas. Der Österreicher, der seine Fans über seine Aktivitäten gerne via Facebook auf dem Laufenden hält, postet regelmäßig Bilder. Fitness-Studio, Langlauf, Skifahren und zuletzt Ausflüge zum Moto Cross fahren sind im Angebot.

«Ja es passiert zur Zeit sportlich täglich irgendwas», bestätigt der Österreicher. Ende letzten Jahres hatte er noch seinen Umzug über die Bühne gebracht und wohnt jetzt in einer WG mitten in Salzburg. Gekocht wird meist selbst. Viel Eiweiss und viel Gemüse stehen auf Trautmanns Speiseplan und zusammen mit dem Sport dürfte dem Siegel „topfit“ bis zum Saisonstart nichts im Wege stehen. «Das eine oder andere Kilo kommt noch weg», lautet der Plan des Vorjahres-Vierten. «Die Mischung aus Ernährung und Sport machts. Krafttraining mache ich kaum, dafür viel Ausdauer.»

Bis zu den Testfahrten hat Trautmann noch ein paar Wochen Zeit für seine Vorbereitungen. Los geht’s beim Team Van Zon-Remeha-BMW mit den Pirelli-Tests Anfang März in Spanien. Da trifft Trautmann auch erstmals auf seine ehemaligen Konkurrenten und neuen Teamkollegen, Superstock 1000 Meister Danny de Boer und Jan Bühn, Dritter der Meisterschaft 2016. Neben der IDM ist Trautmann mit der Unterstützung von BMW France auch in der Langstrecken-WM am Start, auch da wird im März für den ersten Einsatz geprobt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5