Lukas Trautmann: Mit Vollgas in das IDM-Jahr 2017

Von Esther Babel
Trautmann unterwegs mit Grünwald und Öttl (v.re.)

Trautmann unterwegs mit Grünwald und Öttl (v.re.)

Ab März geht das Training auf der Strecke los. Doch der Österreicher ist schon jetzt mächtig fleissig bei seinen Vorbereitungen auf die IDM Superbike Saison, die im Mai auf dem Nürburgring startet.

Nach seinem Wechsel vom Team Yamaha MGM zum Team Van Zon-Remeha-BMW hat sich Lukas Trautmann für die Saison 2017 der IDM Superbike/Superstock 1000 so einiges vorgenommen und gibt dafür schon jetzt richtig Gas. Der Österreicher, der seine Fans über seine Aktivitäten gerne via Facebook auf dem Laufenden hält, postet regelmäßig Bilder. Fitness-Studio, Langlauf, Skifahren und zuletzt Ausflüge zum Moto Cross fahren sind im Angebot.

«Ja es passiert zur Zeit sportlich täglich irgendwas», bestätigt der Österreicher. Ende letzten Jahres hatte er noch seinen Umzug über die Bühne gebracht und wohnt jetzt in einer WG mitten in Salzburg. Gekocht wird meist selbst. Viel Eiweiss und viel Gemüse stehen auf Trautmanns Speiseplan und zusammen mit dem Sport dürfte dem Siegel „topfit“ bis zum Saisonstart nichts im Wege stehen. «Das eine oder andere Kilo kommt noch weg», lautet der Plan des Vorjahres-Vierten. «Die Mischung aus Ernährung und Sport machts. Krafttraining mache ich kaum, dafür viel Ausdauer.»

Bis zu den Testfahrten hat Trautmann noch ein paar Wochen Zeit für seine Vorbereitungen. Los geht’s beim Team Van Zon-Remeha-BMW mit den Pirelli-Tests Anfang März in Spanien. Da trifft Trautmann auch erstmals auf seine ehemaligen Konkurrenten und neuen Teamkollegen, Superstock 1000 Meister Danny de Boer und Jan Bühn, Dritter der Meisterschaft 2016. Neben der IDM ist Trautmann mit der Unterstützung von BMW France auch in der Langstrecken-WM am Start, auch da wird im März für den ersten Einsatz geprobt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5