IDM 2018: Erste Pläne für BoxerCup 2.0 stehen

Von Esther Babel
BMW für den BoxerCup 2.0

BMW für den BoxerCup 2.0

Er hätte schon dieses Jahr dabei sein sollen. Doch es wird erst im nächsten Jahr etwas aus dem Cup mit der BMW R nineT Racer ihm Rahmenprogramm der IDM. Erste Pläne sind im Umlauf. Preis noch unbekannt.

«Chancengleichheit mit identischem Material aber auch Stil und Individualität werden beim BMW Motorrad BoxerCup 2.0 groß geschrieben», erklären die Initiatoren von BMM Motorrad. Geplant ist pro Jahr eine Auftaktsveranstaltung mit Fahrzeugübergabe und erster Trainingsmöglichkeit.

Die Rennen werden anschließend im Rahmen der IDM gefahren. Auf Basis der BMW R nineT Racer werden technisch identische Cup-Motorräder aufgebaut und über das Händlernetz an die Cup-Teilnehmer vertrieben. Für die Saison 2017 wurde noch nichts daraus. Doch jetzt gibt es erste Informationen, und Interessierte können frühzeitig planen.

Schon in diesem Jahr wird es zwei Show-Rennen geben, damit sich potentielle Teilnehmer das Ganze aus der Nähe ansehen können. Geplant sind die IDM-Rennen 2017 in Oschersleben im August und das IDM-Finale auf dem Hockenheimring.

Termine 2018

Die Rennserie BMW Motorrad BoxerCup 2.0 wird während der IDM 2018 stattfinden. Geplant sind 6-8 Termine, die nach der Saison 2017 bekannt gegeben werden. Das erste Rennen der Saison soll als Auftaktsveranstaltung dienen, alle weiteren Wochenenden sind Rennwochenenden mit je ein oder zwei Wertungsläufen, die sich in der Regel auf zwei oder drei Tage verteilen.
Die Wertungsläufe beinhalten jeweils ein oder zwei freie Trainings, ein oder zwei Zeittrainings und ein oder zwei Rennen. Die jeweilige Fahrtzeit kann auf den verschiedenen Rennstrecken variieren. Im Durchschnitt wird die Fahrzeit je Veranstaltung ca. 150 Minuten betragen.

Teilnahmevoraussetzungen

Für den BMW Motorrad BoxerCup 2.0 kann sich jeder passionierte Fahrer bewerben. Für die Teilnahme am Cup wird die nationale B-Lizenz (oder höher) benötigt. Folgendes ist für die Bewerbung geplant: Voraussetzung ist der Erwerb eines BMW R nineT Racers, Sonderversion Boxercup, verbunden mit der Einschreibung und der fristgerechten Zahlung des Motorrads und der Basis-Cupgebühr. Zudem können sich Teams für ein Fahrzeug zusammenschließen und bewerben. Die Teilnahme von Gaststartern an einzelnen Veranstaltungen ist nur auf Anfrage unter Vorbehalt möglich und abhängig von der Fahrzeugverfügbarkeit. Alle Gaststarter starten außerhalb der Jahreswertung.
Das Fahrzeug verbleibt dauerhaft im Besitz des Käufers. Über die BC-Läufe hinaus besteht für die Teilnehmer uneingeschränkt die Möglichkeit, weitere Trainings und Rennveranstaltungen zu bestreiten.

Fahrzeuge

Nach Bestätigung der Teilnahme am Boxercup kann das Fahrzeug über einen BMW Motorrad Handelspartner in Deutschland gekauft werden. Die Fahrzeugabwicklung erfolgt über den ausgewählten Handelspartner. Das Basismodell ist die BMW R nineT Racer. Diese wird in der Niederlassung München für den Rennstreckeneinsatz umgebaut und u.a. mit folgendem Zubehör versehen:

- Lenkungsdämpfer „High End“
- Gabelumbau von Wilbers - Stoßdämpfer von Wilbers
- Zylinderkopfhauben, Motorspoiler, Heckabschluß von Ilmberger
- Akrapovic Sportschalldämpfer und Titan-Krümmer
- Brembo Bremsbeläge
- Renn ABS

Seitenständer, Spiegel, Nummerntafelträger, Blinker und Lichtanlage werden vorab entfernt. Das Fahrzeug wird inklusive der Originalteile und Papieren verkauft. Das Fahrzeug ist nach der Saison und nach Rückbau in den Originalzustand zulassungsfähig. Der Originalzustand muss von dem Handelspartner mittels Unterschrift bestätigt werden. Am Fahrzeug sind keinerlei Änderungen, mit Ausnahme optischer Anpassungen (Lackierung, Folierung, Aufkleber) zulässig. Tuning jeglicher Art ist verboten.

Preis

Was noch fehlt bei den von BMW Motorrad übermittelten Infos ist der Preis. Für das Motorrad und den Cup-Umbau. Für die Einschreibung und Nenngelder. Und für die Betreuung der Cup-Teilnehmer vor Ort.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9