Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Cudlin und Krummenacher machen gemeinsame Sache

Von Esther Babel
In Hockenheim waren der IDM-Superbike-Pilot Damian Cudlin und Moto2-WM-Pilot Randy Krummenacher bei gemeinsamen Testfahrten mit der Kawasaki unterwegs.

Chattering war das grosse Problem von Damian Cudlin, der in der IDM Superbike mit der Kawasaki ZX10R vom Weber Diener Team unterwegs ist. Vor allem in Assen verdarb das dem Piloten und seinem Teamchef Evren Bischoff die Laune. Für die IDM-Sommerpause plante man einen Test, um das Thema aus der Welt zu schaffen.

Unterstützung erhielt das Team in Hockenheim von Moto2-WM-Piloten Randy Krummenacher, der sich auf die Stocksport-Kawasaki von Cudlins Teamkollegen Alex Phillis schwang und bei den Fahrwerkstests fleissig mithalf. Sowohl Cudlin als auch Krummenacher werden vom Schweizer Rolf Diener und der Firma Stipa unterstützt.

Damian Cudlin war für diesen Test extra früher aus seiner australischen Heimat angereist. Doch nach getaner Arbeit wurde aus der Chefetage des Teams Erfolg vermeldet. «Wir haben das Problem mit dem Chattering zu einem grossen Teil gelöst», versichert Bischoff. «Mit unterschiedlichen Motoreinstellungen und Fahrwerksabstimmungen sind wir das Problem angegangen.»

«Randy Krummenacher war uns dabei eine grosse Hilfe», erklärt Bischoff. «Wenn man so einen Test mit zwei Top-Fahrern macht, kommt man doch um einiges schneller zu einem Ergebnis.»

Für den IDM-Superbike-Lauf auf dem Lausitzring in zehn Tagen ist das Team nun gerüstet. Auch wenn Cudlin beim IDM-Saisonauftakt noch nicht an Bord des Weber Diener Teams war, sondern stattdessen noch der Ungar Gabor Rizmayer die Kawasaki pilotierte.

«Wir haben dennoch genügend Daten», glaubt der Teamchef. «Auch Alex Phillis war da nicht schlecht unterwegs. Damian hat im Vorjahr dort einen IDM-Superbike-Lauf gewonnen. Er sollte also wissen, wo es da lang geht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 18:45, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 31.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 31.10., 19:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 31.10., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 31.10., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 31.10., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 31.10., 21:45, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 31.10., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110054513 | 4