Jan Bühn im Team Freudenberg

Von Esther Babel
v.l. Preussler, Bühn und C. Freudenberg

v.l. Preussler, Bühn und C. Freudenberg

Unterstützt wird das Supersport-Projekt von Ex-IDM-Pilot Peter Preussler und Techniker Lars Sänger, der schon für Rico Penzkofer und Damian Cudlin geschraubt hat.

In der IDM 125 und IDM Moto3 konnten sich Michael und Carsten Freudenberg schon einige Lorbeeren ans Revers heften. Im Vorjahr den doppelten Titelgewinn mit Luca Grünwald und Florian Alt. Doch das Team aus Bischoffswerda will seinen Fahrern auch darüber hinaus eine Perspektive bieten und engagiert sich nun auch in der IDM Supersport.

«Mit Jan Bühn haben wir einen Fahrer gefunden, der perfekt zu uns passt», versichert Carsten Freudenberg. «Wir kennen uns schon lange, speziell aus den 125er-Zeiten. Mit seinen 21 Jahren ist Jan noch sehr jung und hat schon zwei Jahre Supersport-Erfahrung. Unsere Supersport Mannschaft wird komplett neu aufgestellt sein, Jan soll sich wohlfühlen bei uns. Als Zielsetzung haben wir Top-5-Plätze im Visier.»

Für Jan Bühn werden zwei Yamaha YZF-R6 angeschafft. Vorbereitet werden die Motorräder in Zusammenarbeit mit Yamaha Radtke aus Gera. Verantwortlich für die Technik wird Lars Sänger sein. Der mit Damian Cudlin bereits den IDM Supersport-Titel im Jahr 2010 holen konnte. Gefahren wird auf Dunlop-Reifen. «Hauptsponsor und Manager von Jan ist Rechtsanwalt Alois Georg Räth, der ihn schon im Vorjahr unterstützt hat», berichtet Freudenberg.

Räth hatte im Vorjahr aber nicht nur Bühn unterstützt, sondern hatte sich auch tatkräftig beim IDM-Superbike-Einsatz von Peter Preussler engagiert. Preussler selbst wird nach 25 IDM-Jahren keine Rennen mehr fahren. Doch seine Erfahrungen wird Preussler an Bühn weitergeben und ihm auf jedem Rennen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Team Freudenberg wird auch der IDM Moto3 treu bleiben, doch da ist die Fahrerfrage noch nicht geklärt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5