Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

EMR Oschersleben: Podest für Luca Grünwald

Von Esther Babel
Luca Grünwald fährt bei Testfahrten auf das Podest

Luca Grünwald fährt bei Testfahrten auf das Podest

Der Bayer Luca Grünwald, sonst in der IDM Supersport unterwegs, belegte bei seinem Gast-Start in der CEMC in Oschersleben die Plätze 3 und 6.

Nicht allein das herrliche Frühsommerwetter am vergangenen Wochenende bewog Luca Grünwald und sein Team Motorrad Bayer-Bikerbox Racing zu einem Auftritt in der Rennserie CEMC, sondern einige Fahrwerks-Tests waren der Grund für die Teilnahme bei der Meisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben, wo der Bayer auf starke Konkurrenz aus der IDM traf.

Gleichzeitig war es die perfekte Vorbereitung für die bevorstehende dritte Runde der IDM, die in einer Woche ebenfalls in Oschersleben stattfinden wird. Bei besten Verhältnissen gelang es Grünwald und seiner Crew die Aufgaben erfolgreich abzuarbeiten und Fortschritte bei der Abstimmung der Yamaha R6 zu erzielen. Als Zugabe durfte sich der 18-Jährige über die Plätze 3 und 6 freuen.

«Der Trip hat sich bezahlt gemacht», ist Grünwald überzeugt. «Nachdem wir uns am Samstag mit der viertschnellsten Rundenzeit für die erste Startreihe qualifiziert hatten, probierten wir während des Warm Up noch ein paar Änderungen am Fahrwerk und einen anderen Reifen. Beides erwies sich als goldrichtig. Die Anfangsphase des ersten Rennens ging gründlich daneben, aber am Ende stand ich als Dritter auf dem Podium. Das zweite Rennen war nicht viel anders. Bis zum Nachmittag war es richtig heiss geworden. Wie schon am Vormittag musste ich wieder eine Aufholjagd starten. Mit dieser bin ich auch sehr zufrieden, da ich konstant schnelle Rundenzeiten fuhr. Obwohl wegen der grossen Teilnehmerzahl immer wieder Nachzügler zu überholen waren. Leider ist dann der Rennabbruch zu früh für mich gekommen. Ich war drauf und dran in den Kampf um die restlichen Podiumsplätze einzugreifen. Jesko Raffin war in beiden Rennen eine Klasse für sich und gewann zwei Mal. Mit Rang 6 und vor allem meinen Rundenzeiten bin ich zufrieden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4