Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Red Bull Ring, Supersport1: Heimsieg für Kerschbaumer

Von Helmut Ohner
Stefan Kerschbaumer musste hart kämpfen, um sich letztendlich bei seinem Heimrennen den Sieg zu holen. Auf den Rängen folgten Kevin Wahr und Roman Stamm.

Aus der ersten Runde des samstägigen Rennens zur IDM Supersport auf dem Red Bull Ring kam Roman Stamm in führender Position zurück. Kevin Wahr hatte sich vom achten Startplatz auf den zweiten Rang gesetzt. Polesetter Daniel Sutter fiel hinter Philippe von Gunten, Jan Bühn und Stefan Kerschbaumer auf Platz 6 zurück.

Während Sutter weiter an Boden verlor schnupperte Wahr Führungsluft, dicht dahinter Stamm und Bühn. Kerschbaumer kämpfte verbissen, den Anschluss auf das Führungstrio nicht zu verpassen. Ganz schlecht lief es für den Titelverteidiger Tatu Lauslehto. In Runde 4 war der Finne auf der vorletzten Position.

Zur Halbzeit des über 14 Runden führenden Rennens hatte sich an der Spitze eine Vier-Mann-Gruppe abgesetzt. Wahr lag zu diesem Zeitpunkt vor Bühn, Stamm und Kerschbaumer. Der Fünftplatzierte Pepeijn Bijsterbosch hatte bereits über eine Sekunde Rückstand, aber seinerseits fast drei Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Leon Bovee.

Bühn fiel nach einem Fehler kurzfristig auf den fünften Rang zurück. Mit der schnellsten Runde setzte sich Kerschbaumer ganz knapp hinter Wahr, aber auch Stamm, der im Training mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, hatte drei Runden vor Schluss noch gute Chancen auf den Sieg.

In der vorletzten Runde setzte sich der Lokalmatador unwiderstehlich an die Spitze. Trotz verzweifelter Versuche seiner Konkurrenten ließ sich der junge Steirer den Sieg in seiner Heimat nicht mehr nehmen. Wahr konnte in der letzten Runde Stamm in Schach halten und sicherte sich den zweiten Platz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5