Jan Bühn: Im Auftrag von Pirelli zur EM in Jerez

Von Esther Babel
Jan Bühn ist sonst in der IDM Supersport unterwegs

Jan Bühn ist sonst in der IDM Supersport unterwegs

Beim Superstock-600-EM-Finales in Jerez lässt Reifenhersteller Pirelli fünf weitere Fahrer antreten– und lobt dafür 10.000 Euro Preisgeld aus. Jan Bühn ist auch am Start.

Jan Bühn wird am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in seiner Karriere bei einem Rennen zur Superstock-600-EM dabei sein. Reifenhersteller hatte ihn nach Jerez eingeladen und spendiert dafür das Reifenmaterial und das Nenngeld.

Die ursprüngliche Idee von Pirelli war, in Jerez die normalen Superstock-600-EM-Piloten gegen die jeweiligen Top-2 der nationalen Supersport-Meisterschaft in Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien antreten zu lassen. Damit diese Jungs auch einen Anreiz haben, gibt es für den Besten von ihnen 5000 Euro, für den Zweiten 3000, für den Dritten 2000 Euro Preisgeld. Welchen Rang sie im Rennen selbst belegen, ist dabei unerheblich. Pirelli sieht das Geld als Startkapital, um diese Fahrer in die Superstock-600-EM 2014 zu hieven.

Luca Grünwald verzichtete auf die Einladung, denn der IDM Supersport-Pilot bekam überraschend die Offerte, für den verletzten Moto3-WM-Piloten Florian Alt beim Grand Prix im australischen Phillip Island anzutreten.

«Ursprünglich wurden von Pirelli ja Luca Grünwald und Philippe von Gunten nominiert», weiß Jan Bühn. «Ehrlich gesagt habe ich mich da schon ein wenig gewundert, dass ich nicht dabei bin. Aber nachdem von Gunten abgesagt hat, bin ich jetzt nachgerutscht. Jerez kenne ich nur von der Playstation. Das aktuelle Niveau der Klasse kann ich nicht so richtig einschätzen, deshalb haben wir uns jetzt gar nicht so konkrete Ziele gesetzt. Die Top-5 sind bestimmt stark unterwegs. In die Ecke will ich hin.»

«2010 bin ich schon mal auf dem Nürburgring Superstock-EM gefahren», erinnert sich der Heidelberger. «Damals bin ich Zehnter geworden. Soviel Training gibt es da in Jerez ja nicht. Am Freitag geht es mit einem freien Training los und am Nachmittag folgt schon das erste Quali. Am Samstag dann das zweite und wenig später das Rennen. Wir sehen den Ausflug eher als Bonus für unsere Saison – mein Speed stimmt.»

«Wir machen nur das kleine Programm», ergänzt Bühn, dieses Jahr Fünfter der IDM Supersport. «Mein Mechaniker Siggi fährt zusammen mit dem Mechaniker von Moto3-Pilot Jonas Geitner mit dem Sprinter nach Jerez. Ich fliege am heutigen Mittwoch zusammen mit meinem Betreuer Peter Preussler runter. Am Donnerstag ist schon das erste Briefing. Daher war es mir zu riskant, erst am Donnerstag los zu fliegen. Mein Techniker Lars Sänger kommt am Donnerstag nach.»

Jan Bühn - Werdegang

2013: IDM Superport - Freudenberg Team - Platz 5
2012: IDM Supersport - AGR Preussler Team - Platz 11
2011: IDM Supersport - Suzuki Schäfer - Platz 12
2010: Wildcard Superstock-600-EM Nürburgring - Platz 10, drei Gaststarts in der IDM, jeweils Top-15, DMV Rundstrecken Championship 600ccm Platz 1, 10 Siege in 10 Rennen
2009: IDM 125 - Kiefer Racing Team - Platz 6
2008: IDM 125 - Kiefer Racing Team - Platz 11
2005 - 2007: ADAC Junior Cup Platz 4
2004: ADAC Minibike Cup, Platz 6

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10