Stamm (Kawasaki) auf dem Sprung nach Suzuka

Von Esther Babel
IDM Supersport
Roman Stamm fliegt um die Welt

Roman Stamm fliegt um die Welt

IDM Supersport-Pilot Roman Stamm vom Team Kawasaki Schnock Shell Advance sitzt in Schleiz auf gepackten Koffern. Nach dem Rennen geht es nach Japan zur Endurance-WM.

Für den Schweizer Roman Stamm, Zweiter der IDM Supersport hinter Marvin Fritz (Yamaha), ist das IDM Wochenende auf dem Schleizer Dreieck eine gute Vorbereitung auf die zu erwartenden Hitzeschlacht im japanischen Suzuka, wo er nächste Woche mit dem Team Bolliger und seinen Teamkollegen Daniel Sutter und Horst Saiger am Start zur Langstrecken-Weltmeisterschaft steht.

«Ich habe schon alles dabei», berichtet Stamm. «Für Schleiz und Japan habe ich verschiedene Taschen gepackt. Ich habe extra Listen gemacht, da ich Dinge, die ich hier in Schleiz brauche, auch mit nach Japan nehmen muss. Ich habe mir extra Listen gemacht, damit ich nichts vergesse.»

Stamm wird am Sonntag nach dem zweiten Supersport-Rennen von seinem Mechaniker Stefan Fleck an den Frankfurter Flughafen kutschiert. «Es wäre einfach zu stressig gewesen, nochmal nach Hause zu fahren», erklärt der Kawasaki-Pilot. «Dann schläft man zwei Stunden und muss wieder los.»

Stamm und seine Kollegen rechnen in Suzuka mit Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad Celsius. «Das ist gar nicht so das Problem», weiss Stamm, «hier in Schleiz rechnen wir ja auch mit 30 Grad. Aber in Japan herrscht eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90 Prozent. Das ist wirklich schlimm. Wir würden uns über eine Platz in den Top Ten freuen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.01., 05:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Mo. 18.01., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Mo. 18.01., 06:00, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Mo. 18.01., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mo. 18.01., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mo. 18.01., 06:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • Mo. 18.01., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mo. 18.01., 07:00, SWR Fernsehen
    sportarena
  • Mo. 18.01., 08:40, Motorvision TV
    High Octane
  • Mo. 18.01., 10:00, Sky Sport 2
    Formel 2
» zum TV-Programm
7DE