Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Marvin Fritz (Yamaha): Platz 1 rückt wieder näher

Von Esther Babel
Auch wenn es zu einem Podestplatz bei der IDM Supersport für Marvin Fritz vom Team Bayer Bikerbox in Assen nicht gereicht hat, macht er auf Roman Stamm Punkte gut.

Marvin Fritz vom Team Bayer Bikerbox begann sein Assen-Wochenende im ersten freien Training damit, seine Yamaha im Kies zu versenken. «Die Strecke war etwas staubig, hinzu kam eine seitliche Windböe und schon war es passiert», lautete seine Erklärung.

Unverletzt aber etwas verkrampft kam der Yamaha-Pilot nur schleppend in die Gänge. Im zweiten Zeittraining holte Fritz mit drei Zehntel Rückstand auf die Pole Position einen fünften Startplatz.

«Freitag und Samstag kämpften wir mit Reifenproblemen und probierten verschieden Fahrwerkseinstellungen aus», meint Fritz. «Dazu die Wetterkapriolen und der Wind. «Aber für die Rennen tüftelte mein Cheftechniker Sepp Buchner mit dem Fahrwerkstechniker Matthias Greiff eine hervorragende Einstellung für das Fahrwerk aus, mit der ich die schnellste Rennrunde fahren konnte und gleichzeitig den weichen Rennreifen schonte.»

Im ersten Rennen ging Fritz in der letzten Runde noch am Tabellenführer Roman Stamm vorbei. Doch der Schweizer konterte und für Fritz blieb Rang 4. Der zweite Lauf wurde wegen einer Gewitter- und Sturmwarnung vorverlegt. Marvin Fritz nutze die Gunst der Stunde und hatte sich am Ende bis auf eine halbe Sekunde an das Spitzentrio aus Florian Alt, Pepijn Bijsterbosch und Stefan Kerschbaumer herangefahren.

Bei der Zieldurchfahrt war es für den Badener wieder Platz 4. Wegen des Sieges von Gastfahrer Florian Alt kassierte Fritz aber die Punkte für die dritte Position.

«Die Dominanz von Kerschbaumer und Bijesterbosch war absehbar», erklärte Fritz anschliessend. «Das Team war einige Tage vorher zum Testen in Assen. Aktuell sind ich und mein Teamchef Jakob Bayer mit meinen Ergebnissen zufrieden und ich kann mich entspannt auf die letzten vier Rennen der Saison konzentrieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4