Wird Colin Rossi Glöckners Nachfolger bei Wilbers?

Von Esther Babel
Das Team Wilbers BMW Racing will auch 2016 bei der IDM Superbike und IDM Superstock dabei sein. Die Fahrerfrage ist in beiden Klassen noch offen. Bleibt Matej Smrz und wer kommt für Lucy Glöckner?

Teamchef Benny Wilbers will lieber schon über die nächste Saison in der IDM Superbike und IDM Superstock sprechen als über das diesjährige Jahr in der Meisterschaft nachzudenken. Glaubt man der Pressemitteilung vom letzten IDM-Lauf in Assen, stimmte zwar die Stimmung, die Ergebnisse aber eher weniger.

«Trotz toller Stimmung war es eine schwierige Saison für uns als Team», urteilt der Chef- «Durch zu viele Stürze und somit zu wenig Punkten in der Meisterschaft. Sowohl Lucy Glöckner als auch Matej Smrz hatten diese Saison nicht viel Glück. Lucy, im letzten Jahr noch Vizemeisterin, hat das Pech gepachtet und liegt im Moment nur auf Platz 11 in der Meisterschaft, dies verursacht durch Stürze und einen technischen Ausfall. In Assen fuhr sie im ersten Rennen noch auf Platz 8, aber im zweiten Rennen kam es erneut zum Sturz. Zum Glück dieses Mal ohne größere Verletzungen, sodass ein Einsatz beim Finale in Hockenheim am 25. -27. September ohne Komplikationen abgewickelt werden kann.»

Für Lucy Glöckner wird es in der IDM Superstock das letzte Rennen im Team Wilbers Racing sein. Es besteht zwar noch ein Vertrag für eine weitere Saison, doch beide Parteien entschieden sich schon zur Halbzeit der IDM 2015, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen. Auch Matej Smrz, der erst in diesem Jahr frisch ins Team gekommen war, muss um seine Zukunft bangen. Einen Vertrag hat der Tscheche nicht und seine Ergebnisse haben Wilbers nicht wirklich überzeugt, auch weiterhin auf ihn zu setzen.

«Das Team ist natürlich nicht zufrieden», erklärt Wilbers. «Aber nach der Zusage von BMW, ZF sowie Schuberth sind wir schon bei den Vorbereitungen für eine neue Saison 2016 in der IDM Superstock und Superbike.» Am Donnerstag löste das Team sein Versprechen ein und ermöglichte Colin Rossi aus dem Yamaha R6 Dunlop Cup in Hockenheim einen Test auf der Superstock BMW S1000RR.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
11