BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Takuma Sato wechselt in die IRL

Von Oliver Runschke
Jimmy Vasser mit Takuma Sato

Jimmy Vasser mit Takuma Sato

Nach erfolgloser Suche eines F1-Platzes dockt Takuma Sato in der IRL bei KV Racing Technology an.

Nach erfolgloser Suche eines F1-Platzes nach dem Aus von Super Aguri Anfang 2008 wechselt [*Person Takuma Sato*] nun in die IRL. Der Japaner wird die komplette IRL-Saison im Dallara-Honda von KV Racing bestreiten.

Die USA sind ein gutes Pflaster für Sato, beim Grand der USA 2004 wurde er im BAR-Honda Dritter, das beste Resultat des Japaners in insgesamt 90 Grand Prix. In der Formel startet Sato für Jordan, BAR und Super Aguri.

Teamchef Jimmy Vasser ist überzeugt das Sato in der IRL auf Anhieb vorne mitfahren kann, auch wenn der 33jährige bisher noch über keine Erfahrung im Oval verfügt: «Ich habe keine Zweifel das «Taku» auf Anhieb schnell sein wird. Seine Erfahrung und sein Wissen ist eine tolle Ergänzung für unser Team, und sein Sinn für Humor und seine unkomplizierte Art wird unser Team positiv beeinflussen.»

«Ich habe das Rennfahren im letzten Jahr sehr vermisst», so «Taku», der zuletzt für Toro Rosso testete. «Ich kann die neue Herausforderung kaum erwarten. Mit einem Champion wie Jimmy Vasser als Teamleader bin ich überzeugt, dass wir eine gute Kombination sein werden. In der IRL habe ich die Chance vorne mitzufahren. Das konnte ich in den letzten Jahren nicht, daher bin ich doppelt motiviert.»

KV Racing von Jimmy Vasser und Kevin Kalkhoven will mit einem Zwei-Wagen-Team an den Start gehen, der Teamkollege von Sato ist noch offen. In der letzten Saison starteten Mario Moraes bei allen Rennen und Paul Tracy bei sechs Rennen für KV. Anfang der Woche testete KV mit Sato und mit EJ Viso bereits in Sebring, in der kommenden Woche steht der nächste Einsatz für Sato beim offiziellen Vorsaisontest im Barber Motorsports Park in Birmingham/Alabama an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 09.08., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 09.08., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 09.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 09.08., 04:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Sa. 09.08., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 09.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808212013 | 4