Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Takuma Sato wechselt in die IRL

Von Oliver Runschke
Jimmy Vasser mit Takuma Sato

Jimmy Vasser mit Takuma Sato

Nach erfolgloser Suche eines F1-Platzes dockt Takuma Sato in der IRL bei KV Racing Technology an.

Nach erfolgloser Suche eines F1-Platzes nach dem Aus von Super Aguri Anfang 2008 wechselt [*Person Takuma Sato*] nun in die IRL. Der Japaner wird die komplette IRL-Saison im Dallara-Honda von KV Racing bestreiten.

Die USA sind ein gutes Pflaster für Sato, beim Grand der USA 2004 wurde er im BAR-Honda Dritter, das beste Resultat des Japaners in insgesamt 90 Grand Prix. In der Formel startet Sato für Jordan, BAR und Super Aguri.

Teamchef Jimmy Vasser ist überzeugt das Sato in der IRL auf Anhieb vorne mitfahren kann, auch wenn der 33jährige bisher noch über keine Erfahrung im Oval verfügt: «Ich habe keine Zweifel das «Taku» auf Anhieb schnell sein wird. Seine Erfahrung und sein Wissen ist eine tolle Ergänzung für unser Team, und sein Sinn für Humor und seine unkomplizierte Art wird unser Team positiv beeinflussen.»

«Ich habe das Rennfahren im letzten Jahr sehr vermisst», so «Taku», der zuletzt für Toro Rosso testete. «Ich kann die neue Herausforderung kaum erwarten. Mit einem Champion wie Jimmy Vasser als Teamleader bin ich überzeugt, dass wir eine gute Kombination sein werden. In der IRL habe ich die Chance vorne mitzufahren. Das konnte ich in den letzten Jahren nicht, daher bin ich doppelt motiviert.»

KV Racing von Jimmy Vasser und Kevin Kalkhoven will mit einem Zwei-Wagen-Team an den Start gehen, der Teamkollege von Sato ist noch offen. In der letzten Saison starteten Mario Moraes bei allen Rennen und Paul Tracy bei sechs Rennen für KV. Anfang der Woche testete KV mit Sato und mit EJ Viso bereits in Sebring, in der kommenden Woche steht der nächste Einsatz für Sato beim offiziellen Vorsaisontest im Barber Motorsports Park in Birmingham/Alabama an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5