Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Takuma Sato mit erster Pole Position

Von Dennis Grübner
Takuma Sato wusste in Iowa zu überraschen

Takuma Sato wusste in Iowa zu überraschen

Als erster Japaner überhaupt sicherte sich Takuma Sato auf dem Iowa Speedway die Pole Position für das IndyCar-Rennen am Samstagabend. Danica Patrick auf Startplatz zwei.

Im 26. Rennen seiner noch jungen IndyCar-Karriere steht Takuma Sato erstmals auf der Pole Position. Der ehemalige Formel-1-Pilot sicherte sich auf dem Short-Track in Iowa den ersten Startplatz vor Danica Patrick. Für zwei Runden auf dem Kurz-Oval benötigte er 35,6857 Sekunden. Danica Patrick war nur 0,0327 Sekunden langsamer und wird erstmals seit ihrem Start aus der ersten Reihe in Nashville 2008 wieder ganz vorne starten.

«Es ist schwierig hier zu überholen,» sagte die Andretti-Fahrerin nach ihrer Runde. «Wir konzentrieren uns auf ein konstantes Auto, um da vorne zu bleiben.»

Takuma Satos beste Startposition bisher war ein dritter Platz auf dem Rundkurs von Mid-Ohio im vergangenen Jahr. In diesem Jahr konnte der Japaner, der für KV Racing an den Start geht, bereits zweimal unter die ersten fünf im Rennen fahren. In der Meisterschaft liegt er auf Rang 9.

Teamkollege Tony Kanaan, der in der letzten Woche auf Platz 2 liegend im Milwaukee in die Mauer rutschte, sicherte sich Startplatz 3. Rookie J. R. Hildebrand steht gemeinsam mit Kanaan in der zweiten Reihe.

Die beiden Meisterschaftsfavoriten und derzeit punktgleich an der Spitze liegenden Will Power und Dario Franchitti setzten ihr Duell in Iowa standesgemäss fort. Auf Platz 5 (Power) und 6 (Franchitti) trennte die beiden lediglich eine Tausendstelsekunde.

Ryan Hunter-Reay und Mike Conway konnten mit den Plätzen 8 und 9 das gute Ergebnis für Andretti Autosport bestätigen. Lediglich Marco Andretti blieb nach einem fünften Platz im ersten Training in der Qualifikation mit Rang 17 hinter den Erwartungen.

Auf ihren Start gar komplett verzichten muss Simona de Silvestro. Bereits in Milwaukee musste sie nach ihrem Trainingsunfall das Rennen in Runde 11 aufgeben. In Iowa bekam die schnelle Dame nun gar nicht erst die Freigabe und muss zusehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6