Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Helio Castroneves mit zweitem Saisonerfolg

Von Dennis Grübner
Helio Castroneves durfte wieder klettern

Helio Castroneves durfte wieder klettern

Die Siegesserie Ryan Hunter-Reays ist gestoppt. Helio Castroneves gewann erstmals in Edmonton und ist nun Verfolger Nummer 1in der Meisterschaft.

Im Jahr 2010 wurde Helio Castroneves nach einem Blockiermanöver beim letzten Neustart samt anschliessender Strafe der Rennsieg genommen. 2 Jahre später wird ihm niemand mehr den Sieg nehmen. Am Rennende musste der Brasilianer dennoch zittern. Takuma Sato verbrachte etliche Runden im Rückspiegel Castroneves‘. Doch dieser hatte sich für das Ende noch deutlich mehr «Push-To-Pass»-Sekunden aufgehoben und konnte die Spitzenposition verteidigen.

Hinter Castroneves und Sato kam Will Power auf Platz 3 ins Ziel. Er gehört damit neben Castroneves zu den grossen Gewinnern des Wochenendes. Nach Startplatz 18 schaffte er es vor Ryan Hunter-Reay ins Ziel, der nur Siebter wurde. Dessen Vorsprung auf Helio Castroneves beträgt bei noch 4 Rennen 23 Punkte. Auf Will Power sind es 26 Zähler.

Platz 4 belegte Graham Rahal gefolgt von Alex Tagliani. Der Kanadier sorgte für Jubel auf den Rängen, als er bereits in Runde 1 die Führung von Dario Franchitti übernahm. Er dominierte das Rennen in der Folge. Beim letzten Boxenstopp hatte Penske Racing aber die bessere Strategie. «Ich war etwas besorgt, um ehrlich zu sein», so Castroneves. «Ich musste eine ordentliche Runde nach meinem Stopp hinlegen.» Er kam auf Platz 2 etwas früher zum Stopp als Tagliani und übernahm nach dessen Stopp tatsächlich die Führung.

Das gesamte Rennen kam ohne Gelbphase aus. Selbst Dreher blieben fast komplett aus. Ausgerechnet in der letzten Kurve der letzten Runde räumte Charlie Kimball bei einem optimistischen Überholmanöver Simon Pagenaud ab. Der Franzose landete so nur auf Rang 20. Im Duell ging es allerdings auch nur um Position 13. Rubens Barrichello kam auf Platz 15 ins Ziel.

In 2 Wochen folgt der nächste Lauf in Mid-Ohio. Ryan Hunter-Reay gab sich nach dem Rennen kämpferisch: «Es wird ein harter Kampf bis zum Schluss. Wir hätten heute einige Gelbphasen gebraucht, um weiter nach vorne zu kommen.» Verärgert war der gebürtige Texaner im Rennen über die Rennleitung. Die sah von einer Durchfahrtsstrafe gegen Will Power ab, obwohl dieser laut Hunter-Reay bei der Boxenausfahrt die gestrichelte Linie überfuhr und sich direkt vor ihn setzte. TV-Bilder konnten diese Einschätzung bestätigen, auch wenn es sehr knapp war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4