A. J. Allmendinger fährt IndyCar für Penske

Von Dennis Grübner
Allmendinger bei Testfahrten in Sebring

Allmendinger bei Testfahrten in Sebring

Der ehemalige Champ-Car-Fahrer kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird dieses Jahr mindestens 2 Rennen für Penske in der IndyCar Series bestreiten.

Nach seiner kurzen Doping-Sperre in der NASCAR-Serie ist A. J. Allmendinger nach wie vor ohne ein Vollzeit-Cockpit. Am letzten Wochenende fuhr er in der NASCAR Sprint Cup Series für Phoenix Racing zu einem guten 11. Platz auf dem Phoenix International Raceway. Für ihn sind weitere 3 Starts in der Sprint Cup Series geplant.

Nun gab Penske Racing aber überraschend bekannt, dass Allmendinger nach seinem IndyCar-Test vor wenigen Wochen für das Team in der IndyCar Series starten wird. Aktuell sind aber nur 2 Rennen geplant. Darunter das Straßenkurs-Rennen im Barber Motorsports Park am 7. April und das Saisonhighlight, das Indianapolis 500 Ende Mai.

«Es ist toll A. J. zurück bei Penske zu begrüßen», sagte Roger Penske, der Allmendinger ins Auto mit der Startnummer 2 setzt. «Er hat im letzten Jahr eine schwere Zeit durchgemacht aber auch alles getan, um wieder auf dem höchsten Level Rennen zu fahren.»

Vor seiner NASCAR-Zeit fuhr Allmendinger Champ Cars. 2006 gewann er insgesamt 5 Rennen und wurde in der Endabrechnung Dritter hinter Meister Sébastien Bourdais und Justin Wilson. In der NASCAR-Serie konnte er in 174 Starts noch keinen Sieg einfahren.

Bereits in der nächsten Woche wird der Kalifornier im Auto sitzen, wenn das Team bei den offiziellen Testfahrten im Barber Motorsports Park ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11