Strafe für Helio Castroneves: Penske in Texas illegal

Von Lewis Franck
Skandal um den IndyCar-Sieg von Helio Castroneves in Texas: Sein Penske-Dallara entsprach nicht den Regeln.

Die gute Nachricht zuerst: Der Brasilianer Helio Castroneves darf seinen Sieg vom vergangenen Samstag auf dem «Texas Motor Speedway» behalten. Der Brasilianer hatte seinen Penske-Rennwagen überlegen zum ersten Saisontriumph gefahren, es handelte sich um den siebten Sieger im achten Rennen! (James Hinchliffe in St. Petersburg, Ryan Hunter-Reay in Birmingham, Takuma Sato in Long Beach, nochmals James Hinchcliffe in Interlagos, Tony Kanaan beim Indy 500, Mike Conway in Detroit, Lauf 1, Simon Pagenaud in Detroit, Lauf 2, und dann eben Helio Castroneves in Texas.)

Die schlechte Nachricht: Die Regelhüter befanden Castroneves’ Auto für nicht regelkonform – der Diffusor (das aufsteigende Ende des Unterbodens) ist um 25/1000 inch zu tief gewesen. Zur Erinnerung: 1 inch entspricht 2,54 cm, der Diffusor war also um 6,35 Millimeter zu tief.

Ergebnis: Dem Penske-Rennstall werden in der Teamwertung 15 Punkte aberkannt, überdies ist eine Busse in Höhe von 35.000 Dollar fällig.

Die Reaktion von Penske-Teampräsident Tim Cindric: «Natürlich sind wir vom Urteil enttäuscht. Wir haben festgestellt, dass der Boden nicht richtig befestigt gewesen ist. Wir haben überdies festgestellt, dass der zu niedrige Diffusor kein Vor-, sondern ein Nachteil gewesen ist. Helios Auto erhielt dadurch mehr Luftwiderstand und baute weniger Abtrieb auf. Wir haben am Montag im Windkanal diese Anordnung nachgestellt und können das belegen.»

Es ist nicht klar, ob Penske gegen das Urteil in Berufung gehen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5