In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Helio Castroneves siegt im Qualifikationsrennen

Von Dennis Grübner
Helio Castroneves feiert die 33. Pole Position seiner Karriere

Helio Castroneves feiert die 33. Pole Position seiner Karriere

Der Meisterschaftsführende in der IndyCar Series sichert sich auf dem Iowa Speedway die Pole Position und muss dennoch aus dem Mittelfeld starten.

Penske Racing hat sich im Qualifying zum «Iowa Corn Indy 250» erfolgreich zurückgemeldet. Nach der zuletzt dominanten Vorstellung von Andretti Autosport in Milwaukee gewann Helio Castroneves in der vergangenen Nacht das entscheidende Qualifikationsrennen. Der Brasilianer führte gar alle 50 Runden an und sicherte sich insgesamt 9 Bonuspunkte für die Meisterschaft. Von Platz 1 darf er trotzdem nicht ins Rennen gehen. Ein Motorwechsel führt bei dem Penske-Mann zu einer Strafversetzung um 10 Plätze. Aus Startplatz 1 wird also Platz 11.

Neben Castroneves traf es auch eine ganze Reihe anderer Fahrer. Scott Dixon, der seinen Vorlauf gewann und im alles entscheidenden Dritten Fünfter wurde, startet von Platz 15. Takuma Sato, James Jakes, Ana Beatriz und Josef Newgarden bekommen ebenfalls 10 Plätze aufgebrummt.

Zweiter, und somit Erbe der Pole Position, ist Castroneves‘ Teamkollege Will Power. Dahinter folgte dann das Andretti-Duo James Hinchcliffe und Marco Andretti. Enttäuscht war der amtierende Champion Ryan Hunter-Reay. Er qualifizierte sich nur als 13. für das Rennen. «Wir haben den ganzen Tag nur rumgesessen», ärgerte sich der Chevrolet-Pilot. «Das Team muss sich wieder neu formieren, denn wir starten mitten im Feld. Wir haben Punkte verschenkt heute.»

Anders als bisher gab es in der Qualifikation Punkte für Fahrer bis zum zwölften Platz. Zwar bekam der Polesitter nur 9 Zähler. Da es aber ausgerechnet den Meisterschaftsführenden Helio Castroneves traf, war Hunter-Reays Ärger verständlich.

«Es ist immer wichtig, wenn du um die Meisterschaft kämpfst, dass du jeden Punkt einsammelst», sagte Castroneves. «Wir haben heute viel gelernt. Morgen wird das Spiel aber anders aussehen. Wir werden mehr Verkehr haben und es wird wärmer.»

Das Rennen startet am Sonntag um ca. 21.00 Uhr MESZ.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5