Penske-Tripple in Edmonton
Will Power auf dem Weg zur zweiten Saison-Pole
[*Person Will Power*] legte beim zweiten IndyCar-Gastspiel in Kanada noch mal: Nachdem er Teamchef Roger Penske schon in Toronto mit einem Podiumsplatz für den Einsatz des Penske-Dallara gedankt hat, legte der Australier in Edmonton nochmals nach. In Kanada sicherte sich der Australier die zweite Pole der Saison und schlug knapp seinen Landsmann [*Person 406 Ryan Briscoe*]. Der nahm es gelassen: «Vom zweiten Platz habe ich in diesen Jahr schon Rennen gewonnen, von der Pole noch nicht. Daher werte ich meinen Startplatz als gutes Omen für das Rennen.» Helio Castroneves komplettierte das Penske-Tripple aus Platz drei.
Tabellenführer Dario Franchitti startet in seinem in Kanada blau lackierten Ganassi-Dallara als sechster ins Rennen, Teamkollege Scott Dixon geht als vierter ins Rennen.
Auch Graham Rahal (Newman-Haas-Lanigan) schaffte auf dem Flugplatzkurs den Sprung in das Qualifying der schnellsten Sechs und qualifizierte sich für Startplatz fünf. Lokalmatador Paul Tracy wurde Neunter.
Kein gutes Pflaster ist Kanada offenbar für Andretti-Green. Nach einem durchwachsenem Ergebnis in Toronto strauchelte das AGR-Trio auch in Edmonton und schaffte nicht den Einzug in die zweite Quali Runde. Tony Kanaan startet als 13, Marco Andretti als 18 und Danica Patrick nur von 20.