MotoGP: Was am Verstappen-Gerücht dran ist

Eine Vorreiterrolle

Von Lewis Franck
IRL-Motor

IRL-Motor

Die Einstiegspläne von Porsche, VW und Audi in die IndyCar Series werden konkreter.

Fünf Motorenhersteller haben offiziell Interesse bekundet, nach der für 2011 vorgesehenen Reglements-Änderung in die IndyCar Series einzusteigen – nämlich Honda, Audi, Fiat, Porsche und Volkswagen. Vertreter dieser Marken sitzen schon seit einigen Monaten mit den IndyCar-Offiziellen an einem Tisch, um die Einzelheiten der neuen Motorenformel zu definieren.

Die Eckpunkte sind bereits weitgehend klar. Gefahren werden soll mit 2-Liter-Vierventil-Turbomotoren, wahlweise mit Direkteinspritzung und angetrieben von Alternativ-Kraftstoffen. Die Laufzeit zwischen zwei Revisionen soll rund 6000 Kilometer betragen und das Reglement für fünf Jahre eingefroren werden. Weiterentwicklung ist dann nur noch einmal pro Jahr in Form von streng limitierten Updates möglich. Jeder Hersteller muss seine Motoren zu definierten Konditionen an Interessenten verleasen.

«Dieser Ansatz ist aus unserer Sicht angemessen, realistisch und verbrauchergerecht», lobt Audi-Motorenchef Ulrich Baretzky. VW-Repräsentant Donatus Wichelhaus betont die Vorreiterrolle, die IndyCar mit diesem Konzept einnehme: «Eine derartige Plattform könnte positive Ableitungen zur Serienentwicklung erlauben.» Und, wie Porsche-Motorsport-Entwicklungschef Thomas Laudenbach ergänzt, «können sich Synergien zu anderen Motorsport-Kategorien weltweit ergeben».

Die Chassis’ der neuen Indycars werden von Dallara gebaut werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 08.09., 23:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 08.09., 23:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 08.09., 23:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 08.09., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 09.09., 00:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • Di. 09.09., 00:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Di. 09.09., 00:30, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 09.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 09.09., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 09.09., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0809212014 | 5