Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Olivier Panis«Das ist eben ein Werkswagen»

Von Guido Quirmbach
Üben, üben, üben: Die Oreca-Crew mit ihrem Peugeot 908

Üben, üben, üben: Die Oreca-Crew mit ihrem Peugeot 908

Der Monaco-Sieger von 1996 ist beeindruckt vom Peugeot 908.

Oreca absolvierte in Paul Ricard den zweiten Test überhaupt mit dem Peugeot 908. Der erst fand bei der Übergabe im Rahmen von Werkstestfahrten statt. Nun wurde der 908 erstmals vom Team, bis auf den üblichen Werks-Support, allein eingesetzt. Im Vordergrund stand für die Oreca-Mannschaft das Kennenlernen des ungewohnten Diesel, dies galt für die Fahrer, als auch für die Mechaniker-Crew.

Die Mechaniker bekamen aber im Rahmen des LMS-Tests kaum aussergewöhnliche Aufgaben gestellt. Der 908 lief von Anfang an wie ein Uhrwerk, sowohl Olivier Panis als auch seine Kollegen Nicolas Lapierre und Loic Duvall spulten eine problemlose Runde nach der anderen ab. Olivier Panis gegenüber SPEEDWEEK: «Wir nähern uns in kleinen Schritten dem Limit des Autos. Aber wirklich in kleinen Schritten, wir wollen Erfahrungen sammeln. Bestzeiten hier helfen uns nicht»

Dass sie am Ende nicht ganz oben auf der Zeitenliste standen, störte im Team niemanden. Zum einen freute man sich über die starke Leistung des Schwesterautos, dem Oreca 01, zum anderen wusste das Team, dass die bei den kalten Temperaturen sehr gut funktionierenden Dunlop-Reifen einen grossen Anteil an den Bestzeiten des Benziners hatten. Panis war dennoch vom Peugeot sehr beindruckt: «Ein sehr gutes Auto! Alle reden nur vom Diesel-Motor, aber es ist das Auto an sich. Sicher, der Motor ist sehr gut, aber die anderen Details: Getriebe, Lenkung, Elektronik. Alles harmoniert fantastisch. Man merkt ganz schnell, dies ist eben ein Werksauto!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5