Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Olivier Panis«Das ist eben ein Werkswagen»

Von Guido Quirmbach
Üben, üben, üben: Die Oreca-Crew mit ihrem Peugeot 908

Üben, üben, üben: Die Oreca-Crew mit ihrem Peugeot 908

Der Monaco-Sieger von 1996 ist beeindruckt vom Peugeot 908.

Oreca absolvierte in Paul Ricard den zweiten Test überhaupt mit dem Peugeot 908. Der erst fand bei der Übergabe im Rahmen von Werkstestfahrten statt. Nun wurde der 908 erstmals vom Team, bis auf den üblichen Werks-Support, allein eingesetzt. Im Vordergrund stand für die Oreca-Mannschaft das Kennenlernen des ungewohnten Diesel, dies galt für die Fahrer, als auch für die Mechaniker-Crew.

Die Mechaniker bekamen aber im Rahmen des LMS-Tests kaum aussergewöhnliche Aufgaben gestellt. Der 908 lief von Anfang an wie ein Uhrwerk, sowohl Olivier Panis als auch seine Kollegen Nicolas Lapierre und Loic Duvall spulten eine problemlose Runde nach der anderen ab. Olivier Panis gegenüber SPEEDWEEK: «Wir nähern uns in kleinen Schritten dem Limit des Autos. Aber wirklich in kleinen Schritten, wir wollen Erfahrungen sammeln. Bestzeiten hier helfen uns nicht»

Dass sie am Ende nicht ganz oben auf der Zeitenliste standen, störte im Team niemanden. Zum einen freute man sich über die starke Leistung des Schwesterautos, dem Oreca 01, zum anderen wusste das Team, dass die bei den kalten Temperaturen sehr gut funktionierenden Dunlop-Reifen einen grossen Anteil an den Bestzeiten des Benziners hatten. Panis war dennoch vom Peugeot sehr beindruckt: «Ein sehr gutes Auto! Alle reden nur vom Diesel-Motor, aber es ist das Auto an sich. Sicher, der Motor ist sehr gut, aber die anderen Details: Getriebe, Lenkung, Elektronik. Alles harmoniert fantastisch. Man merkt ganz schnell, dies ist eben ein Werksauto!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 05.07., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 00:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.07., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 01:50, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 03:30, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 05.07., 03:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 05.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.07., 06:00, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407212013 | 4