Ducati-Legende Carl Fogarty: «Redding holt den Titel»

Von Oliver Feldtweg
«King Carl» Fogarty besuchte den Silverstone-GP und erlebte den souveränen Moto2-Sieg von WM-Leader Scott Redding mit. «Ich drücke ihm die Daumen.»

Der vierfache Superbike-Weltmeister Carl Fogarty bezeichnet sich als einen der grössten Fans von Moto2-WM-Spitzenreiter Scott Redding. Und «King Carl» ist nach seinem Besuch beim Silverstone-GP überzeugt, dass der Kalex-Pilot aus dem Team Marc VDS Racing in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen wird.

Wegen des 20-jährigen Redding waren am Sonntag beim British Grand Prix rund 75.000 Fans völlig aus dem Häuschen. Weil Rivale Pol Espargaró über Rang 8 nicht hinauskam, baute Redding seinen Punktevorsprung auf eindrucksvolle 38 Zähler aus.

Redding kann jetzt der erste britische Weltmeister im GP-Sport seit Barry Sheene (500 ccm) im Jahr 1977 werden.

Ducati-Legende Carl Fogarty kam erstmals seit zehn Jahren zum Britischen Grand Prix und schüttete den Kollegen von MCN sein Herz aus. «Das ist eine brillante Ausgangslage für Scott», freute sich Foggy. «Man konnte deutlich spüren, dass er nach diesem Erfolg ganz ausser sich war. Denn der Druck und die Erwartungshaltung waren riesig. Scott hatte diesen WM-Lauf sicher schon eine Weile im Kopf... Dazu kam die WM-Führung.»

«Scott wird in erster Linie an zwei Dinge gedacht haben. Zuerst wird er darüber gegrübelt haben, wie er diesen Heim-GP gewinnen kann. Zweitens musste er seinen WM-Vorsprung im Auge behalten», weiss Fogarty. «Ich hoffe, er kann diese Weltmeisterschaft gewinnen. Aber Scott hat noch einen langen Weg vor sich – sechs Rennen! Er muss einfach bei allen Rennen unter den ersten drei ins Ziel kommen. Dann gehört ihm dieser Titel. Ich drücke ihm die Daumen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5