Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steven Odendaal: Operation nach Knöchelbruch

Von Oliver Feldtweg
Der Südafrikaner Steven Odendaal hat rechts einen Knöchelbruch erlitten, der ihn wohl auch für den Misano-GP ausser Gefecht setzt.

Der Südafrikaner Steven Odendaal aus dem spanischen Team Argiñano & Ginés Racing ist am Dienstag im Instituto Quirón-Dexeus in Barcelona am gebrochenen rechten Knöchel operiert worden, der bei seinem Sturz am Ende des Moto2-Warm-ups am Sonntag in Silverstone entzwei gegangen war.

Odendaal war am Ende des Warm-ups von Dani Rivas unabsichtlich touchiert worden, er fand sich auf dem Boden wieder und klagte sofort über starke Schmerzen. Im Medical Centre an der Strecke wurde ein Knöchelbruch ausfindig gemacht, er musste auf die Rennteilnahme verzichten.

Am Montag flog Odendaal aus England nach Barcelona, wo er am Dienstag operiert wurde. Teammanager Iker Burutxaga leistet dem Fahrer im Krankenhaus Gesellschaft, da seine Familie Tausende Kilometer entfernt wohnt.

Dr. Eugenio Gimeno war für die Operation von Odendaal verantwortlich. «Wir haben den Knöchel mit einem Spezialmaterial fixiert, dadurch kann Steven den Fuss bald wieder belasten und sich fortbewegen.Es gab auch einen Bruch des dritten Mittelfussknochens, den wir mit einer Schraube fixiert haben.»

Steven Odendaal darf am Mittwoch bereits erste Belastungstests vornehmen, danach werden die Druckverbände entfernt.

«Odendaal wird eine Woche lang nicht gehen dürfen», sagte Dr. Gimeno. «Wir werden ihn nächste Woche untersuchen, bevor er zum Misano-GP abreist. Der Bruch wird noch ein paar Wochen Genesungszeit benötigen. Aber Steven kann sofort wieder auftreten, wenn auch nicht mit dem ganzen Gewicht.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5