Formel 1: Verstappen raubte Norris die Freude

Hafizh Syahrin mit Petronas-Team 2014 in der WM!

Von Günther Wiesinger
Der Malaysier Hafizh Syahrin machte die Moto2-Welt bei seinem Heim-GP 2012 sprachlos. In der nächsten Saison kommt er als Kalex-Pilot fix in die WM.

Wenn ein Fahrer mit 17 Jahren bei einem Moto2-WM-Lauf vom 27. Startplatz auf Platz 1 stürmen und dann inmitten der Weltklasse noch Platz 4 erobern kann, gehört er so rasch wie möglich als Fixstarter in die Weltmeisterschaft.

Doch für den Malaysier Hafizh Syahrin liess sich dieses Vorhaben für 2013 nicht bewerkstelligen. Trotz seines famosen Auftritts im Regen-GP 2012 in Malaysia.

Syahrin bestreitet hingegen dieses Jahr im kleinen malaysischen «Team Petronas Raceline Malaysia» von Barry Leong die Spanische Moto2-Meisterschaft CEV auf Kalex, er gewann das Rennen in Navarra, dazu nahm er in Le Mans und Sepang wieder mit Wildcards an zwei WM-Rennen teil. Mit den Rängen 22 und 16 erreichte der Malaysier abermals respektable Ergebnisse; beim Heimrennen verpasste er um drei Sekunden einen WM-Punkt.

Im Sommer 2013 bestritt Hafizh Syahrin zwischendurch im Rahmen des Indy-GP für Kyle Wyman Racing ein Rennen zur «AMA Pro Vance & Hines Harley-Davidson Series». So lernte er eine weitere GP-Strecke kennen.

Da in der Moto2-WM üblicherweise keine neuen Teams akzeptiert werden, fiel das Team Petronas Raceline Malaysia bei der ersten Selektion für 2014 durch. Barry Leong bemühte sich dann, mit Hilfe von Aki Ajo einen Startplatz zu bekommen. Auch mit Caterham wurde verhandelt.

Diese Pläne sind inzwischen wieder eingeschlafen. Syahrin wird 2014 trotzdem die gesamte Moto2-WM bestreiten. Sein Petronas-Team verzichtet auf die üblichen Dorna-/IRTA-Zuschüsse in der Höhe von rund 180.000 Euro pro Saison und will als «commercial entry» als zusätzliches Team antreten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 11.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 11.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 11.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 11.11., 09:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 11.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 11.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 11.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 11.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 11.11., 13:45, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di. 11.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1111054512 | 4