Domi Aegerter: Trotz Ölverlust und defekter Bremse 4.

Von Ivo Schützbach
Eine gute Sekunde fehlte Dominique Aegerter zu seinem vierten Podestplatz in der Moto2-Weltmeisterschaft. Nach Rang 4 in Termas de Rio Hondo stand ihm der Ärger ins Gesicht geschrieben.

Nach missglücktem Qualifying war Dominique Aegerter im Argentinien-GP nur von Startplatz 16 aus ins Rennen gegangen, hat aber innerhalb weniger Runden den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft. «Das ist sicher ein super Ergebnis, aber wir hatten Probleme mit dem Motor und der Hinterradbremse», sagte der Suter-Pilot nach seinem vierten Platz zu SPEEDWEEK.com. «Das ist sehr enttäuschend, wenn nach zehn Runden die Hinterbremse nicht mehr geht und Öl aus dem Motor kommt.»

Beim Saisonstart in Katar war Aegerter mit Motorschaden ausgeschieden, sein Team Technomag carXpert forderte daraufhin Untersuchungen. Die Aggregate stammen von Honda, werden seit 2013 von der spanischen Firma ExternPro gewartet und an die Teams abgegeben. Aegerters Cheftechniker Gilles Bigot sagte damals: «Das muss unter die Lupe genommen werden. Manchmal passiert das vielleicht einmal im Jahr. Nun hatten wir zwei oder sogar drei Fälle an einem Wochenende.»

In Termas de Rio Hondo hatte der Schweizer letztlich noch Glück. Vom Ölleck zum kaputten Motor ist es kein weiter Weg. Mit den Rängen 3 in Austin und 4 in Argentinien hat sich der 23-Jährige in der Weltmeisterschaft auf Rang 5 geschoben. Auf Platz 2 fehlen ihm 13 Punkte, nur WM-Leader Tito Rabat ist bereits weit enteilt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11