Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jonas Folger: «Erste oder zweite Startreihe möglich!»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger auf der Kalex des AGR-Teams: Kann er um Saisonsieg Nummer 3 kämpfen?

Jonas Folger auf der Kalex des AGR-Teams: Kann er um Saisonsieg Nummer 3 kämpfen?

Im dritten freien Training von Mugello wagte das AGR-Team von Jonas Folger nochmals eine größere Veränderung der Geometrie. «Wir sind noch nicht auf dem Level der Schnellsten», weiß der Kalex-Pilot.

1,1 sec trennten Jonas Folger im dritten Moto2-Training von der Bestzeit des Spaniers Tito Rabat. Das bedeutete für den Bayern Rang 10.

Tito Rabat, Sam Lowes und Johann Zarco waren im dritten Training in ihrer eigenen Liga. Tom Lüthi verlor als Vierter 0,691 sec auf Rabat. «Es lief ganz gut, aber die ersten Drei sind sehr flott unterwegs. Das hätte ich nicht gedacht», verriet Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Wir haben noch einiges versucht und im Vergleich zum Freitag einen guten Schritt gemacht. Das hat gut funktioniert, aber für das Qualifying müssen wir jetzt noch etwas Feintuning machen. Die Geometrie passt nun, also kommt jetzt die Detailarbeit», erklärte der Kalex-Pilot.

Am Freitag fehlte ?dir noch das Gefühl für die Front. Was hat sich in dieser Hinsicht getan? «Es ist nun besser geworden. Doch wir müssen es noch schaffen, dass ich die Linien etwas besser halten kann. Der Rest ist ganz gut. Topspeed fehlt noch etwas, also muss ich im Qualifying einen guten Windschatten erwischen», ist Folger bewusst. Die Gerade des «Autodromo Internazionale del Mugello» ist 1,1 Kilometer lang.

Folger weiß: «Wenn wir vorne mitfahren wollen, dann müssen wir noch einen guten Schritt nach vorne machen. Meine Rennpace ist nicht schlecht, denn ich bin konstant, aber nicht auf dem Level der schnellsten Fahrer.»

Die Reifewahl steht noch nicht endgültig fest, denn die Temperaturen änderten sich in Mugello vom Morgen zum Mittag beträchtlich. Am Samstag ist es jedoch bewölkt und kühler als am Vortag.

Kannst du ein Ziel für das Qualifying formulieren? «Beim derzeitigen Stand würde ich sagen, dass die erste oder zweite Startreihe möglich sind. Doch wir sind noch etwas von der Spitzengruppe entfernt. Ich hoffe, dass wir noch was finden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6