Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Efren Vazquez: Noch nicht zu alt für Moto3-WM!

Von Günther Wiesinger
Der Baske Efren Vazquez wurde am Montag 27 Jahre alt. Er bekommt bei Mahindra noch ein Jahr das Gnadenbrot, dann muss er die Klasse wechseln.

Das im schweizerischen Turbenthal stationierte indische Moto3-Team Mahindra Racing wird aller Voraussicht nach für 2014 in der gleichen Formation auftreten wie in dieser Saison – mit dem Portugiesen Miguel Oliveira und dem Basken Efren Vazquez.

Oliveira hält sich momentan wacker mit 95 Punkten auf dem sechsten WM-Rang, er hat bei elf Rennen neunmal gepunktet und bereits drei vierte Ränge (Mugello, Assen und Sachsenring) erreicht.

Vazquez hat bisher 52 Punkte erbeutet und ist WM-Zehnter.

Zuletzt war diskutiert worden, ob der am 2. September 27 Jahre alt gewordene Vazquez nächstes Jahr nicht zu alt sei für die Moto3-Nachwuchsklasse.

Aber das Reglement sagt klipp und klar: Wer bis 1. Januar der betreffenden Saison nicht Älter als 28 Jahre alt ist, ist für die Moto3-WM startberechtigt.

Der aus Bilbao stammende Mahindra-Pilot darf also noch eine Saison in der kleinsten Klasse anhängen. Dann muss er in die Moto2-Kategorie aufsteigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5