Alexis Masbou: Hält Aufwärtstrend für Peugeot an?

Von Sharleena Wirsing
Alexis Masbou aus dem Peugeot-Team

Alexis Masbou aus dem Peugeot-Team

Das Aspar-Team erhielt für den Jerez-GP eine neue Auspuffanlage für die Mahindra. Die baugleichen Peugeot-Bikes des Teams Peugeot MC Saxoprint sind damit jedoch noch nicht ausgestattet.

Der Franzose Alexis Masbou war nach dem zweiten Moto3-Training in Jerez glücklich. Das Team Peugeot MC Saxoprint erlebte in Jerez einen ersten Aufwärtstrend. Die Aspar-Piloten Jorge Martin und Francesco Bagnaia glänzten im FP2 mit den Plätzen 4 und 6, während Masbou den zwölften Rang erreichte. Das Mahindra-Werksteam Aspar testet an diesem Wochenende eine neue Auspuffanlage, die Masbou noch nicht zur Verfügung steht.

«Nein, wir haben keine neuen Teile für dieses Wochenende erhalten. Ich weiß, dass das Aspar-Team eine neue Auspuffanlage testet, die offensichtlich eine Verbesserung bringt. Wir wissen vor einem Rennwochenende jedoch nie, ob unser Bike schnell sein wird oder nicht. In Argentinien war es sehr schwer für uns. Hier sieht es bisher gut aus. Am Morgen war das Setting noch nicht gut genug für eine wirklich schnelle Runde, aber mein Gefühl stimmte. Während des zweiten Trainings zwischenzeitlich auf Platz 5 zu liegen und es als Zwölfter abzuschließen, war sehr gut für uns. Ich weiß nicht, wann ich meinen Namen zum letzten Mal neben Platz 5 aufleuchten sah», lächelte der Franzose im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Ich hoffe, dass wir bald auch die neuen Teile erhalten, um uns weiter steigern zu können. Es ist schwierig zu sagen, ob es nun so gut für uns weitergeht. Wir sind auf jeden Fall schneller als normalerweise. Wenn wir Punkte holen können, wäre das schon ein wichtiger Schritt. Top-10 wäre großartig für uns. Ob wir das erreichen können, weiß ich noch nicht. Wir müssen das Setting und die Reifen erst noch besser verstehen.»

Machten sich erneut Probleme mit dem Getriebe bemerkbar? «Ich hatte am Morgen ein paar Probleme damit, aber insgesamt hatte ich damit noch nicht oft Schwierigkeiten.»

Machst du dir wegen der technischen Probleme von Mahindra und dem Ärger der Teams darüber Gedanken oder musst du das als Fahrer ausblenden? «Ich bin ein Rennfahrer, ich versuche immer, mein Bestes zu tun. Wir befinden uns in keiner einfachen Position, aber mein Job ist es, zu pushen und mein Bestes zu tun. Im Moment läuft es etwas besser. Ich mache meine Job und hoffe, dass wir bald neue Teile erhalten.» Wann wird das sein? «Ich weiß es nicht, ich hoffe sehr schnell. Am besten heute Abend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4