Neue 150-ccm-EM: Honda verteilt Wildcards

Von Matthias Dubach
Die neue Nachwuchsmeisterschaft kommt nur schleppend in Fahrt. Junioren zwischen 11 und 14 Jahren können nun mit Wildcards in Belgien und Grossbritannien dabei sein, um das Startfeld zu vergrössern.

Die von Honda eingeführte 150-ccm-Viertakt-Nachwuchsmeisterschaft kommt nicht vom Fleck. Der durchaus attraktive Rahmen dieser neuen 150-ccm-EM mit Einheitsmotorrädern im Rahmen der MX1/MX2-Grands-Prix konnte nicht überdecken, dass kaum jemand auf diese Meisterschaft gewartet hat, obwohl die Kosten von Honda klein gehalten werden. Der Kalender wurde zunächst wegen mangelndem Interesse von sechs auf drei Events verkleinert, bei der Premiere auf dem Lausitzring nahmen 16 Junioren aus acht Ländern teil. Das Rennen gewann der Brite Mitchell Lewis.

Nun wird der nächste Versuch gestartet, das Interesse anzukurbeln. Bei den verbleibenden Runden in Bastogne/B und Matterley Basin/GB sind Wildcard-Einsätze möglich. Die 150-ccm-EM steht 11- bis 14-Jährigen offen, die Fahrer müssen lediglich ihre Ausrüstung und einen Hilfsmechaniker an die Rennen mitbringen. Ausserdem wurde bekannt gegeben, dass die Top-6 der diesjährigen Saison einen Fixplatz für 2014 bekommen werden. Der Gesamtsieger kann im nächsten Jahr bei Gariboldi Honda in der EMX250 antreten.

«Wir haben immer noch ein paar Plätze frei, deshalb würden wir gerne Wildcardfahrer einladen, herzukommen und die Serie auszuprobieren», erklärte Roger Harvey, Offroad-Manager bei Honda Europe. Mehr Informationen über die Wildcard-Möglichkeiten in der EMX150 gibt es HIER

Die Highlights von der Premiere auf dem Lausitzring sehen Sie hier:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5