In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Phillip Island FP2: Abbruch – Rossi auf Platz 6

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi, nur Platz 6 im FP2

Valentino Rossi, nur Platz 6 im FP2

Wegen des heftigen Regens wurde das FP2 der MotoGP-Klasse in Australien nach wenigen Runden gestoppt und die Piste gesperrt. Nur sechs Fahrer fuhren raus, Bestzeit für Barbera.

Das zweite freie MotoGP-Training auf Phillip Island/Australien empfing die Fahrer mit Starkregen, deshalb wagten sich nur Barbera, Jones, Rabat, Petrucci, Aleix Espargaró und Rossi auf die Piste – und sie blieben dann in dieser Reihenfolge, ehe das FP2 ach 13 von 45 Minuten mit der roten Flagge gestoppt wurde, weil tiefe Pfützen standen.

Vorher waren die Moto3-Piloten schon 5 sec langsamer gefahren als im FP1 am Vormittag.

Valentino Rossi war der einzige Topfahrer, der sich rauswagte, denn er war im FP1 vom zweiten auf den 20. Platz zurückversetzt worden, weil der den «super soft»-Vorderreifen des Typs 1008B mehr als zehn Runden lang eingesetzt hatte, was den Vorschriften von Michelin widersprach.

Aus diesem Grund versuchte Rossi natürlich seinen 20. Platz im FP2 zu verbessern, aber er kam nach einer 1:58,412-min-Runde wieder an die Box.

Doch es war aussichtslos. Im FP1 hatte er trotz der Versetzung eine Zeit von 1:47,225 min verbucht, aber er wird somit die Tageswertung auf Platz 20 benden.

«Denn ich wette, dass das Training nicht fortgesetzt wird», stellte Tech3-Yamaha-Teammanager Hervé Poncharal fest.

Stefan Bradl hatte sich von Sandro Cortese extra für das FP2 eine durchsichtige Regenjacke ausgeliehen, er schälte sich aber um 16 Uhr Ortszeit wieder aus dem engen Überzug. «Warum sollen sie noch warten? Das Wetter wird heute nicht mehr besser», sprach Bradl seinen MotoGP-Kollegen aus dem Herzen.

Es kam dann die Information, die Piste sei zumindest bis 16.15 Uhr gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Moto2-Training schon fast beendet sein sollen. «Es wird womöglich heute nie mehr beginnen, die Verhältnisse lassen es zumindest vorläufig nicht zu.»

Um 16.33 Uhr Ortszeit (7.33 Uhr in Europa) kam die Information: Der Rest des MotoGP-Trainings und das Moto2-FP2-Training fallen aus.

Das heisst: Wenn das wetter so bleibt, muss Rossi womöglich ins Qualifying 1, weil er nicht unter den Top-Ten liegt.

Das Ergebnis des FP2 beim Abbruch:
1. Barbera, Ducati, 1:51,958 min. 2. Jones, Dcati, 2,060 sec zurück. 3. Rabat, Honda, 3,735 sec zurück. 4. Petrucci, Ducati, 3,764 sec zurück. 5. Aleix Espargaró, Suzuki, 6,154 sec zurück. 6. Rossi, 6,454 sec zurück.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5