Brivio (Suzuki): «Alex Rins fängt von vorne an»

Von Sharleena Wirsing
MotoGP-Rookie Alex Rins

MotoGP-Rookie Alex Rins

Davide Brivio, Teammanager von Suzuki Ecstar, ist bewusst, dass MotoGP-Rookie Alex Rins nach seinem Comeback einige Zeit brauchen wird, um wieder auf Speed zu kommen. Auch die Situation von Andrea Iannone ist schwierig.

Suzuki erwartete vor Saisonbeginn ähnlich starke Ergebnisse von Andrea Iannone wie von Maverick Viñales im Jahr zuvor, der in Silverstone siegte und drei weitere Male auf dem Podest stand. Die hohen Ziele liegen für Iannone derzeit außer Reichweite. Der Italiener hat nur auf dem 15. Gesamtrang inne, sein bestes Ergebnis war Platz 7 in Austin. Das Rennen in Barcelona unterstrich die Probleme von Suzuki. Iannone erreichte nur den 16. Platz mit ganzen 43 Sekunden Rückstand auf Sieger Andrea Dovizioso.

Zu den Gerüchten um Iannone und Aprilia, die der MotoGP-Pilot selbst bereits dementierte, sagte Brivio: «Die Situation ist einfach. Wir haben einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Iannone. Ja, es ist eine schwierige Lage im Moment, weil wir nicht die gewünschten Resultate erreichen. Wir arbeiten aber daran. Andrea hat Probleme mit diesem Bike, auch Guintoli erlebte Schwierigkeiten mit der Maschine, als er Rins ersetzte. Wir müssen den Grip am Hinterrad verbessern. Zudem haben wir Probleme mit dem Gefühl zur Front am Kurveneingang. Daran arbeiten wir. Beim Barcelona-Test gab es eine Weiterentwicklung des Chassis, um den Grip hinten zu verbessern. Wir testeten auch neue Geometrien, um die Balance des Bikes zu verbessern. Derzeit arbeiten wir so intensiv wie möglich.»

«Doch ich sehe keinen Grund, warum wir unsere Probleme nicht lösen können - früher oder später. Anders als Lorenzo bei Ducati hat Iannone keinen Teamkollegen als Referenz. Doch nun kommt Rins zurück. Er muss aber fast von vorne anfangen, denn eigentlich hatte er nur ein richtiges Rennen. Das war Katar. Er braucht Zeit», weiß Brivio.

Welche Bereiche der GSX-RR wurden seit dem Winter weiterentwickelt? «Wir haben die Elektronik verbessert. Dann gab es im Winter eine Weiterentwicklung des Chassis, aber wir setzen hauptsächlich das Chassis aus dem letzten Jahr ein. Der Motor ist ein bisschen schneller und kraftvoller. Ich würde also nicht sagen, dass wir Fehler gemacht haben. Vielleicht muss man auch die Veränderung der Reifen bedenken. Bei heißen Rennen machten sie unsere Probleme vielleicht schlimmer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5