Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc Márquez: «Ich habe nichts Verrücktes gemacht»

Von Oliver Feldtweg
Dieses Manöver ging völlig schief: Marc Márquez (93) schoss Rossi ab

Dieses Manöver ging völlig schief: Marc Márquez (93) schoss Rossi ab

Marc Márquez sollte einmal die FIM-Paragraphen studieren. Dann wüsste er, dass man auf dem Grid nicht in die verkehrte Richtung fahren darf. Er fühlte sich als Opfer – und sucht nach Ausreden.

Marc Márquez beklam in Las Termas innerhalb von 40 Minuten drei Strafen. Zuerst eine Durchfahrtsstrafe wegen des Vergehens auf dem Startplatz. Dann eine «change position»-Strafe nach dem 200-km/h-Ramstoss gegen Aleix Espargaró. Und schließlich einen 30-Sekunden-Penalty, der ihn auf Platz 19 zurückwarf, nach dem Abschuss von Valentino Rossi.

«Es war ein schwieriges Rennen. Mir ist am Grid der Motor ausgegangen, normal passiert das nie. Niemand war da, ich habe das Motorrad dann angeschoben und zum Glück in Gang gebracht. Das Bike ist also wieder gelaufen. Ich habe dann den Marshal gefragt, ob ich in die Pitlane oder auf dem Grid bleiben soll. Er wusste nichts. Dann sah ich einen anderen Funkionär, der mir anscheinend mit dem Finger deutete, ich solle da bleiben. Warum ich dann eine Durchfahrtsstrafe erhalte habe, habe ich nicht verstanden.»

«Mein größter Fehler war wohl der Zwischenfall mit Aleix Espargaró. Ich habe realisiert, dass es ein Fehler war. Ich habe mich dann sogar um zwei Plätzen zurückfallen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Dann passierte die Situation mit Valentino. Ich habe aber nichts Verrücktes gemacht. Ich habe einen nassen Fleck erwischt und habe dann noch versucht einzulenken. Als ich gesehen habe, dass er stürzt, habe mich mich entschuldigt. Ihr habt auch gesehen, dass Zarco etwas Ähnliches gegen Dani getan hat.»

«Ich habe einige Fehler gemahnt. Einige waren von der Rennleitung, einige der Fehler waren von mir. Ich bin happy über das Rennen, denn mein Speed war wirklich gut. Vale hat auch Druck gemacht und er war auch mal 25 Jahre alt und ich denke, daran erinnern sich alle.»

Zu Rossis heftigen Vorwürfen sagte Marquez: «Ich bin in meiner Karriere nie mit der Absicht in einen Fight gegangen, einen Fahrer zu Fall zu bringen. Heute waren die Verhältnisse schuld, denn mein Vorderrad hat blockiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5