Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Bradley Smith (8.): Bester Startplatz mit KTM 2018

Von Rolf Lüthi
Bradley Smith auf der Red Bull-KTM

Bradley Smith auf der Red Bull-KTM

Smith schaffte zwar den Einzug das Qualifying 2, wo um die besten zwölf Startplätze gekämpft wurde, er musste aber den Umweg über das erste Qualifying nehmen, bei dem er die Bestzeit erzielte.

Im nassen Qualifying 1 setzte sich Bradley Smith mit der Bestzeit von 2:13,340 min durch. Das zweite Qualifying wurde von gemischten Bedingungen bestimmt. Nur drei Kurven waren völlig nass. Smith eroberte mit seiner persönlichen Bestzeit von 2:11,514 min Startplatz 8. Es ist sein bester Startplatz seit dem Japan-GP 2017.

Smith verlor auf Pole-Setter Jorge Lorenzo 1,359 Sekunden. «Ich ging entschlossen ans Qualifying 1 heran, hatte ein gutes Gefühl für das Motorrad und qualifizierte mich für das zweite Qualifying. Im Q1 lag ich zeitweise fast vier Sekunden vor den Gegnern», resümierte KTM-Werksfahrer Bradley Smith. «Ich brauchte zwei Sätze Regenreifen im ersten Qualifying und hatte für das zweite Qualifying kein Anrecht auf einen dritten Satz. So rückte ich mit gebrauchten Reifen aus. Unter diesen Umständen kann ich mit dem achten Startplatz zufrieden sein.»

«Vor den heimischen Fans war das besonders schön. Ich führte auch zum ersten Mal eine Q2-Session an. Nun müssen wir warten, was der Sonntag bringt. Wir sitzen alle im selben Boot. Wir bräuchten Jet-Ski, wenn es regnet wie im FP4. Das war eine erschreckende Situation. Ich war im Trockenen und im Nassen recht schnell. Ich werde alles geben. Die Race Direction hat genug Bilder, um zu sehen, wie es läuft. Jeder Fahrer hat die Möglichkeit, im Rennen die Hand zu heben. Wenn das mehrere Fahrer tun, sehen wir sicher schnell die rote Flagge.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5