MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Phillip Island: Siméon und Torres starten verhalten

Von Petra Wiesmayer
Jordi Torres «ging am Ende die Zeit aus»

Jordi Torres «ging am Ende die Zeit aus»

Die beiden Reale-Avintia-Ducati-Fahrer Xavier Siméon und Jordi Torres ließen es am ersten Trainingstag zum MotoGP-Grand-Prix auf Phillip Island sehr gemächlich angehen.

Nachdem Moto3-Fahrer Antinio Nepa die Strecke gründlich eingeölt hatte, verzögerten sich die nachfolgenden Trainings in Australien am Freitag um ganze zwei Stunden. Bei Reale Avintia Ducati Racing ließ man sich aber auch während FP1 und FP2 viel Zeit, so dass Xavier Siméon und Jordi Torres am Ende nur auf den Plätzen 20 und 22 landeten.

Xavier Siméon war mit seinem Tempo mit dem harten Hinterreifen zufrieden, hofft aber, sich auch mit der weichen Mischung zu verbessern, um im Qualifying eine bessere Startposition für das Rennen zu schaffen.

«Es war ein verrückter Tag. Das ist eine echte Rennstrecke und das Fahren eines MotoGP-Bikes hier ist eine andere Welt im Vergleich zu Moto2», sagte der Belgier, der zum ersten Mal mit einer Desmosedici auf der 4,445 Kilometer langen Strecke unterwegs war. «Ich bin hier letztes Jahr verletzt worden, weshalb ich es in den ersten Runden heute ruhig angegangen bin. Später, mit zunehmender Zuversicht, begannen wir, uns zu verbessern und wurden bei jedem Run schneller.»

Siméon: «Ich bin mit meinem Tempo zufrieden, aber als ich gegen Ende einen weichen Hinterreifen aufzog, konnte ich mich nicht verbessern. Ich hatte kein gutes Gefühl und nicht genug Grip, um schneller zu fahren. Das sollte eigentlich nicht sein, aber im Moment fühle ich mich mit dem harten Reifen wohler. Ich hoffe, dass ich morgen wieder Spaß am Fahren habe und meine Startposition verbessern kann.»

Teamkollege Jordi Torres kennt den Kurs in Australien zwar ebenfalls gut, aber bisher auch nur auf einem Moto2- und einem Superbike. 2013 stand er im Moto2-Rennen als Dritter auf dem Podium, beim seinem SBK-Debüt 2015 war er Vierter. Auf einem MotoGP-Motorrad ist Phillip Island für den Spanier Neuland.

«Wir hatten einen guten Tag. Wir ließen es langsam angehen, denn obwohl ich die Strecke kenne, waren meine Referenzpunkte aus der Vergangenheit anders, weil ich es gewohnt war, bei den Kurven mit einer anderen Geschwindigkeit anzukommen», erklärte er. «Nachdem ich mich auf die höhere Geschwindigkeit des MotoGP-Bikes eingestellt hatte, begannen wir, das Setup Schritt für Schritt zu verbessern. Vielleicht haben wir es ein wenig zu locker angehen lassen, denn am Ende ging uns die Zeit aus und wir konnten keine schnellere Runde mehr fahren.»

«Insgesamt haben wir aber gut gearbeitet. Es gab heute viele Stürze und ich wollte weder das Motorrad zerstören noch verletzt werden. Es war sehr wichtig, beide Sessions auf dem Bike heil zu beenden. Mit der zusätzlichen Erfahrung bin ich sicher, dass ich morgen einen weiteren Schritt machen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
4