Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lorenzo machte es als 10-Jähriger wie Márquez!

Von Günther Wiesinger
Márquez (93) rempelt sich innen an Lorenzo vorbei

Márquez (93) rempelt sich innen an Lorenzo vorbei

Das Überholmanöver von Marc Márquez gegen Jorge Lorenzo in der letzten Kurve des Jerez-GP spaltet die Meinungen der Fans weltweit.

Man sagt ja gerne, mit der Zeit gleichen sich die Dinge aus. Und diese Weisheit hat sich gestern im MotoGP-Rennen von Jerez wieder einmal bewahrheitet. Dank Youtube fand SPEEDWEEK.com-Mitarbeiter Paolo Scalera in Windeseile ein Video von einem «Coppa Aprilia»-Rennen 1997 in Jerez. Hauptdarsteller sind die Jünglinge Jorge Lorenzo und Joan Olivé, der heutige KTM-Moto3-Testfahrer.
 

Heute sagte Lorenzo, wenn er auf die damalige Kollision in der Zielkurve angesprochen wird: «Ich bin damals mit Olivé zu hart ins Gericht gegangen.»

1997 war Lorenzo zehn Jahre alt. Erstmals fuhr er damals in Jerez auf einer richtigen Rennstrecke. Er traf in der letzten Runde mit gehörigen Abstand auf Olivé in der Zielkurve ein, krachte dem Führenden dann wuchtig von innen ins Motorrad, Olivé fiel um – und musste seine Aprilia dann Hunderte Meter weit bis zum Zielstrich schieben. Lorenzo gewann.

Joan Olivé trug es mit Fassung

Beim Interview mit einer blonden Reporterin behauptete der Sieger: «Olivé hat mich überholt. Ich habe gekontert, dann hat er mich berührt.»

Das ist eine etwas eigenartige Sichtweise der Vorkommnisse. Es war Jorge Lorenzo, der den jungen Widersacher ziemlich hemmungslos ins Motorrad fuhr, ohne Rücksicht auf Verluste. Joan Olivé trug die rücksichtslose Attacke mit Fassung. «Das Manöver war nicht sonderlich korrekt. Aber ich schätze, das ist Rennsport», krächzte er mit tränenerstickter Stimme.

Als GP-Fahrer war Lorenzo später auch nicht immer zimperlich. Weil er Alex De Angelis 2005 in Motegi rammte, wurde er für das 250-ccm-Rennen eine Woche später in Sepang gesperrt.

Wir sollten aber auch nicht verhehlen, dass sich Jorge Lorenzo seither als Mensch stark verändert hat. Er hat sich zu einem höchst korrekten und fairen Rennfahrer gemausert. Der Weltmeister hat oft geäußert, dass ihn die Erfahrung gelehrt habe, er müsse sich einer anderen und vor allem weniger aggressiven Fahrweise befleißigen.

Das Video von 1997

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5