Schock für Lukas Pesek: Entlassung bei Iodaracing

Von Jiri Miksik
Ausgerechnet zwei Tage vor dem Heim-GP bekam Lukas Pesek die Nachricht, dass er am Wochenende in Brünn nicht mehr auf die Suter-BMW steigen darf.

Die Pressekonferenz vor dem «bwin Grand Prix Ceske Republiky» heute Mittag in Brünner Technischen Museum ging mit allen vier einheimischen Piloten über die Bühne: Karel Abraham, Lukas Pesek, Jakub Kornfeil und Karel Hanika.

Und sie begann mit einen Schock.

Auf die Frage, ob Lukas Pesek am Sonntag in Brünn mit der Suter-BMW des Came Iodaracing-Teams seine ersten WM-Punkte erobern könne, antwortete der zweifache 125-ccm-GP-Sieger ganz überraschend: «Ich möchte alle Anwesenden in diesen Saal darauf aufmerksam machen, dass ihr mich am Freitag nicht in Paddock finden werdet. Denn ich habe die Information bekommen, dass ich nicht mehr für das Team Iodaracing fahren kann!»

27-jährige Prager bestätigte, dass einer seiner Sponsoren – Pesek wollte den Namen nicht nennen – leider bisher kein Geld überwiesen hat und dass er bisher überhaupt nur starten durfte, weil sein italienischer Teamchef Giampiero Sacchi extrem viel Geduld gezeigt hat.

«Aber irgendwann ich auch Sacchis Geduld vorbei», sagt Pesek. «Ich habe inoffiziell die Info bekommen, dass Indy mein letztes MotoGP-Rennen war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5