Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Exklusiv: GP-Kalender 2014 mit 18 Rennen

Von Günther Wiesinger
Auch nächstes Jahr werden nur 18 Motorrad-GP stattfinden, denn Laguna Seca fliegt raus, Argentininen stösst neu dazu.

Demnächst wird von der FIM der provisorische Motorrad-GP-Kalender für 2014 veröffentlicht. Die Dorna macht die Verträge mit den Promotern und musste zuerst den Formel-1-Kalender abwarten, denn Terminkollisionen mit der Formel 1 sollen wegen der TV-Übertragungen nur stattfinden, wenn in unterschiedlichen Zeitzonen gefahren wird. Die erste Kollision passiert am 27. April: Der MotoGP-Event in Argentinien wird am selben Tag wie der Formel-1GP in Yeongam/Südkorea ausgetragen.

Manche Teams haben bereits Einblick in die Termingestaltung erhalten, die sich ohnedies weitgehend an den Kalender von 2013 anlehnt. Es sind stückweise alle Termine durchgesickert.

Nicht ganz neu ist, dass Laguna Seca aus dem Kalender fliegt, weil die Gebühren an die Dorna nicht pünktlich bezahlt wurden. Streckenbetreiber SCRAMP hat mit dem Event in letzter Zeit Verluste erwirtschaftet. Denn Laguna Seca war früher der einzige US-WM-Lauf, als Indy und Austin dazukamen, teilten die US-Motorrad-Importeure ihre Werbebudgets auf die drei Events auf.

Vor 25 Jahren war der Laguna Seca Raceway erstmals GP-Schauplatz, 15 Grand Prix haben dort seit 1988 stattgefunden. Nach der Rückkehr wurde dort nur noch die MotoGP-Klasse ausgetragen. In Austin und Indy gehen alle drei Klassen an den Start.

Auch Stefan Bradl bedauert den Wegfall des kalifornischen WM-Laufs. «Die Landschaft, die Strecke, das ist alles einmalig. Ich wäre gerne weiter dort gefahren, nicht nur weil ich in diesem Jahr auf der Pole-Position stand und Zweiter wurde», versichert der LCR-Honda-Pilot.

Laguna-Seca-Sponsor Red Bull wird trotzdem auch 2014 bei drei Grand Prix die Namensrechte haben – statt Laguna Seca wird der Argentinien-GP in Las Termas de Rio Honda übernommen.

Durch den Wegfall von Laguna Seca entsteht zwischen dem GP von Deutschland und Indianapolis eine Sommerpause mit drei freien Wochenenden. Indy wollte den Laguna-Seca-Termin wegen eines NASCAR-Rennens nicht übernehmen, also konnte Brünn nicht auf den 10. August vorgezogen werden.

Im Juli wird nur der Sachsenring-GP gefahren.

Brasilien wird erst 2015 fertig

Auf dem offiziellen Kalender 2014 wird voraussichtlich auch der Brasilien-GP aufscheinen. Es glaubt aber kein Mensch daran, dass die Piste in Brasilia innerhalb von sechs Monaten neu gestaltet, auf 4 km verkürzt und die Infrastruktur neu errichtet werden kann. Bisher hat die Regierung die nötigen Umbaukosten von 100 Millionen US-Dollar noch nicht freigegeben. Deshalb wird auf dem «Autodromo Internacional Nelson Piquet» aller Voraussicht nach erst 2015 gefahren werden. «Spätestens im Januar 2014 muss klar sein, ob die Strecke in Brasilien bis zum Sommer fertig wird», heisst es bei der Dorna.

Falls die brasilianische Piste tatsächlich fertig werden sollte, wird am 28. September gefahren, Aragón wird dann auf 21. September vorverlegt.Von den vier spanischen Rennen sind nur Barcelona und Aragón richtig fix. Mit Jerez müssen noch vertragliche Details geklärt werden, mit Valencia ebenso.

Der GP-Kalender 2014

23. März: Doha/Q
13. Aprili: Austin/USA
27. April: Las Termas de Rio Hondo/RA
4. Mai: Jerez/E
18. Mai. Le Mans/F
1. Juni: Mugello/I
15. Juni: Barcelona/E
28. Juni: Assen/NL
13. Juli: Sachsenring/D
10. August: Indianapolis/USA
17. August: Brünn/CZ
31. August: Silverstone/GB
14. September: Misano/I
28. September: Aragón/E
12. Oktober: Sepang/MAL
19. Oktober: Motegi/J
26. Oktober: Phillip Island/AUS
9. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5