Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Casey Stoner: Testarbeit für Márquez und Pedrosa

Von Antonio Gonzalez
Casey Stoner: Erstmals keine lange Wartezeit wegen Regens

Casey Stoner: Erstmals keine lange Wartezeit wegen Regens

Beim Test in Sugo absolvierte Takumi Takahashi die Arbeit auf dem Production Racer. Stoner fuhr auf zwei Versionen des MotoGP-Prototypen RC213V von Honda seine Runden.

Der zweifache MotoGP-Weltmeister und Edel-Honda-Testfahrer Casey Stoner hat drei produktive Tage auf der Rennanlage von Sugo verbracht. Der zunächst schon für Montag befürchtete Regen kam erst am Mittwochnachmittag, als der Australier das geplante Testprogramm aber bereits absolviert hat. Der neue Production Racer von Honda war zwar nach Sugo gebracht worden, Stoner testete aber mit dem diesjährigen RC2013V-Prototypen und demjenigen für das nächste Jahr und leistete damit Vorarbeit für die Stammpiloten Marc Márquez und Dani Pedrosa, die 2014 wieder für Repsol Honda antreten werden. Die Arbeit am Production Racer, der nächstes Jahr von Nicky Hayden, Hiroshi Aoyama, Scott Redding und Karel Abraham gefahren wird, übernahm HRC-Testfahrer Takumi Takahashi.

Nach drei ziemlich verregneten Testfahrten in Motegi freute sich Stoner über das schöne Wetter. «Es waren drei ziemlich gute Tage hier. Wir haben viel Zeit auf der Strecke verbracht, auch wenn es hier ziemlich rasch dunkel und ziemlich kalt wird! Wir hatten ein vollgepacktes Testprogramm auf der aktuellen 2013er Maschine und auf einer aktualisierten Version des 2014er Bikes. Beide haben einige sehr positive Aspekte. Wir haben einfach versucht, diese besser zu verstehen», schilderte die MotoGP-Legende.

In Sugo – rund 300 km nördlich von Tokio gelegen – bestritt Stoner nie ein Rennen, früher fanden Rennen zur Superbike-WM statt. «Es war ein wenig trickreich, um hier ein aussagekräftiges Gefühl zu bekommen, denn wir hatten keinen Vergleich – denn es war das erste Mal, dass wir hier gefahren sind. Alles in allem war es ein guter Test und es war das erste Mal, dass wir nicht vom Regen unterbrochen worden sind!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10