Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bradley Smith: Identisches Material wie Pol Espargaró

Von Oliver Feldtweg
Yamaha und Tech3-Teamchef Poncharal haben Bradley Smith zugesichert, er werde 2014 materialmässig gegenüber dem Moto2-Weltmeister nicht benachteiligt.

Der britische Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith (22) hinterliess mit der zweitbesten Zeit beim Valencia-Test im November eine eindrucksvolle Duftnote. Und er ist begeistert über die Nachricht, er werde 2014 die gleiche technische Unterstützung wie sein neuer Teamkollege Pol Espargaró erhalten.

Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn der spanische Moto2-Weltmeister ist direkt bei der Firma Yamaha Factory Racing unter Vertrag, Smith bei Tech3.

Der dreifache 125-ccm-GP-Sieger Smith hat seine erste MotoGP-Saison auf dem zehnten Gesamtrang beendet. «Es ist etwas seltsam, denn Pol ist quasi ein Yamaha-Werksfahrer, ich bin Tech3-Pilot. Aber Yamaha hat die Politik, das Tech3-Team grundsätzlich mit identischen Motorrädern auszustatten. Das wird für mich sehr hilfreich sein. Denn so werde ich alles bekommen, was auch Pol bekommt. Und ich denke, er wird regelmässig Updates erhalten», sagte Bradley Smith im Gespräch mit Motor Cycle News. «Es ist ein Vorteil, einen Yamaha-Werksfahrer in der Box zu haben. Und da mir Yamaha und Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal zugesichert haben, dass wir das gleiche Material erhalten, würde es mich überraschen, wenn etwas anderes passieren würde.»

«In der Saison 2013 war es anders. Cal Crutchlow hat anderes Material bekommen als ich. Aber er war am Saisonbeginn ein Kandidat fürs Podest und für Siege, ich war ein Rookie. Er hat zwei Pole-Positions und vier Podestplätze erzielt. Sie mussten ihm also etwas Besseres geben als mir. Aber es wird angenehm sein, nächstes Jahr gleich behandelt zu werden wie Pol.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5