Las Termas, Quali: Die Stimmen der MotoGP-Stars

Von Nereo Balanzin
Nach dem Qualifying 2 sprachen die MotoGP-Piloten Marc Márquez, Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso über ihre Startpositionen für den «Gran Premio Red Bull de la República Argentina».

Pole-Setter Marc Márquez distanzierte den Zweitplatzierten, Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo, im Qualifying um stolze 0,742 sec. «Ja, das war eine ziemlich gute Runde. Ich habe dafür den weichen Reifen eingesetzt und alles gegeben. Damit bin ich sehr zufrieden. Doch wir müssen noch das Problem lösen, welchen Reifen wir am Renntag einsetzen. Die Wahl wird von den Wetterbedingungen abhängen.»

Yamaha-Star Jorge Lorenzo rappelte sich nach dem Sturz in Katar und dem Frühstart von Austin wieder auf und startet am Sonntag von Position 2. «Endlich! Es waren nur zwei Rennen, aber es kam mir wie eine Ewigkeit vor, seit ich um Spitzenplätze kämpfte. Wir haben am Samstagmorgen das Set-up modifiziert und so das Bike deutlich verbessert. Auf diese Weise konnte ich eine schnelle Runde vorlegen. Doch ich befürchte, dass das Rennen eine ganz andere Sache sein wird.»

Auf Platz 3 hinter Márquez und Lorenzo reihte sich Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa ein. «Um eine schnelle Runde zu fahren, ist es wichtig, in der ersten Runde bereits das Beste aus den Reifen herauszuholen. Doch meine erste Runde war schlecht, denn ich musste in der letzten Kurve weit gehen. Danach konnte ich keine schnellere Zeit erreichen. Ich hoffe, dass ich am Sonntag einen großartigen Start haben werde und ein gutes Rennen zeigen kann.»

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso musste sich im Qualifying Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró geschlagen geben. Doch der Italiener ist mit Startplatz 5 zufrieden. «Zweite Startreihe – perfekt. Ich bin mit unserer Arbeit ziemlich zufrieden. Wir waren auf dieser Runde schnell, aber unsere Pace ist zu langsam. Der Verschleiß der Reifen ist sehr hoch. Wir haben das beobachtet und eine Lösung gefunden. Mit gebrauchten Reifen lag der Unterschied bei nahezu zwei Sekunden. Es wird trotzdem ein schwieriges Rennen mit Reifenproblemen. Wir Fahrer müssen sehr sanft und nicht aggressiv fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5