Stefan Bradl 2015 zu Repsol: Was ist dran?

Von Günther Wiesinger
Nach den starken Vorstellungen von Stefan Bradl in Austin werden die Stimmen immer lauter, die ihm für 2015 Chancen auf einen Platz neben Márquez bei Repsol einräumen.

Nach den starken Auftritten von Stefan Bradl am Samstag auf dem Circuit of the Americas (COTA) mit den Plätzen 2 und 4 sowie 3 im dritten und vierten freien Training sowie im Qualifying, gossen ein paar voreilige Journalisten gleich wieder Öl ins Feuer und schrieben den deutschen Moto2-Weltmeister von 2011 für die nächste Saison ins Repsol-Honda-Team – statt Dani Pedrosa.

Stefan Bradl hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er nach drei Jahren im Honda-Satellitenteam bei LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello 2015 am liebsten ins Repsol-Team aufsteigen wolle.
Weil Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo am Samstag in Texas nach Startplatz 3 von Bradl in der LCR-Box vorbeischaute und dort intensive Gespräche mit Cecchinello führte, machten sich ein paar einfallsreiche Berichterstatter gleich wieder ihren eigenen Reim darauf.

 Und sicherheitshalber wurde neben Bradl gleich auch noch dessen privater Sponsor Red Bull fürs Honda-Werksteam ins Spiel gebracht.
Aber bisher sind das alles nur Spekulationen.

Klar, Dani Pedrosa könnte nach neun Repsol-Honda-Jahren eine Luftveränderung gut tun.

Wenn Jorge Lorenzo zu Repsol-Honda ginge, könnte Dani sogar einen Platztausch vornehmen und zu Yamaha gehen. Obwohl dann bei Yamaha eher Pol Espargaró zum Zug käme.

Auch Suzuki ist Pedrosa interessiert. Ducati dürfte für 2015 mit Dovizioso und Crutchlow schon besetzt sein.

Fakt ist: Stefan Bradl hat 2014 bereits einen HRC-Vertrag – wie Márquez und Pedrosa. Für die ersten zwei MotoGP-Jahre 2012 und 2013 war er bei LCR unter Vertrag.

Was 2015 passieren wird, ist vorläufig alles Spekulation. Ob Pedrosa 2015 bei Repsol noch einmal willkommen ist, hängt grossteils von seinen Resultaten ab.

Ob Stefan Bradl die einzigartige Chance im Repsol-Werksteam bekommt, ist ebenfalls von den Resultaten in den nächsten Monaten abhängig. Bradl weiss: «Siebte Plätze nützen mir in dieser Saison nichts mehr. Ich muss möglichst oft um Podestplätze fighten.»

Auf jeden Fall will der 24-jährige Bayer in dieser Saison möglichst nahe an Dani Pedrosa herankommen (im Texas-Qualifying war er nur 0,134 sec hinter Dani) und auch Rossi möglichst unter Druck setzen.
«Wenn aus dem Repsol-Team nichts wird, möchte ich mir wenigstens wieder den Platz bei LCR-Honda sichern», sagt Bradl.

Die Honda Racing Corporation wird auch 2015 wieder vier RC213V-Prototypen einsetzen. Bradl kann sich so ein Motorrad sichern, wenn er in der WM unter die ersten sechs fährt und Bautista (Platz 12 im Texas-Qualifying) in Schach hält.

«Ich möchte zehn weitere Jahre mit Stefan zusammenarbeiten», hat LCR-Chef Cecchinello 20913 nach der Pole-Position und Platz 2 von Bradl beim Laguna-Seca-GP versichert.

Und wenn Stefan 2015 zu Repsol geht, gehen wir alle mit», schwärmte Cecchinello vor ein paar Wochen.

Dass sich Lucio den Energy-Drink-Konzern Red Bull als Hauptsponsor wünscht, ist auch kein Geheimnis, da das Verkaufen der Werbeflächen an unterschiedliche Sponsoren pro Rennen eine recht mühselige Angelegenheit ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11