Marc Márquez: Saisonfinale nicht auf 2015er-Honda!

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez auf dem Prototyp für 2015

Marc Márquez auf dem Prototyp für 2015

Wechselt Marc Márquez vorzeitig auf die RC213V für 2015? Derzeit verneint der Weltmeister dies. Jedoch: «Mit Druck hätte ich die neue Maschine von Honda bekommen.»

Marc Márquez brach den Rundenrekord von Brünn, als er die Werks-Honda für 2015 testete. Der Spanier hätte die Maschine gerne schon in dieser Saison eingesetzt, doch nach Rücksprache mit HRC einigte man sich darauf, dass Márquez die Saison mit dem diesjährigen Modell beendet.

Mit der 2014er-Honda gewann Márquez elf der bisher zwölf Rennen und ist mehr als konkurrenzfähig. Er führt die WM-Tabelle mit 89 Punkten Vorsprung auf Dani Pedrosa an. «Ich würde die neue Maschine gerne einsetzen. Wenn ich bei Honda etwas Druck ausgeübt hätte, dann hätte ich sie sicher bekommen. Doch ich habe bereits mit HRC und meinem Team gesprochen. Wir schlagen uns bisher sehr gut und müssen keine Risiken wie dieses eingehen. Viellicht wäre ich mit der 2015er-Maschine schneller, aber meine Pace ist auch auf dem aktuellen Bike sehr gut, wie man gesehen hat. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, so weiterzumachen wie bisher», erklärte er gegenüber «MCN».

In welchen Bereichen ist die 2015er-Honda besser? «Sie ist in der Mitte der Kurve besser. Ich bin sehr froh, dass wir uns in diesem Bereich gesteigert haben. Durch die zusätzliche Sicherheit in der Kurvenmitte, bin ich auch am Kurvenausgang schneller.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5