Andrea Dovizioso/Cal Crutchlow: Aufschwung für Ducati

Von Oliver Feldtweg
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Das Ducati-Werksteam mit Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow reist mit unterschiedlichen Erwartungen nach Misano. «Dovi» hofft auf ein weiteres Top-5-Ergebnis.

Nach den drei Rennen im August trifft sich die MotoGP-Weltelite am kommenden Wochenende in Misano zum 13. Rennen der Saison.

«TIM San Marino and Riviera di Rimini Grand Prix» – so lautet der offizielle Bezeichnung des WM-Laufs an der adriatischen Küste bei Misano Adriatica und Riccione.

Für die Ducati-Asse Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow ist Misano ein Heimspiel, das Werk in Borgo Panigale ist nur eine Autostunde entfernt.

«Dovi» hat in Silverstone gegen Rossi und Pedrosa um Platz 3 gekämpft, er ist WM-Fünfter und kommt mit viel Zuversicht zu seinem Heimrennen.

«Dovi» wurde im nahen Forlimpopoli geboren, er hat in Misano sechs Grand Prix bestritten, aber nie das Podest erklommen. Dafür schaffte er 2009, 2010 und 2012 drei vierte Plätze. Cal Crutchlow ist erst dreimal in Misano gefahren, sein bestes Ergebnis war Platz 6 im Vorjahr auf der Tech3-Yamaha.

«Obwohl ich in Misano mein erstes Rennen auf einem grossen Motorrad gewonnen habe, ist das nicht meine Lieblingspiste. Aber Misano ist unser zweites Heimrennen nach Mugello, deshalb bin ich überzeugt, dass uns die Fans zusätzlich anspornen werden», sagt der Italiener. «Es wird nicht einfach, so gut abzuschneiden wie in England, wo ich Fünfter geworden bin. Aber wir haben in Misano vor zwei Wochen einen guten Test gehabt, deshalb sind wir zuversichtlich.»

Cal Crutchlow sitzt immer noch auf dem tristen 14. WM-Rang fest. Wunder sind von dem Briten nicht zu erwarten. «Ich glaube, wir haben beim Test in Misano ein paar positive Sachen gefunden», macht er sich Mut. «Ich hoffe, dass wir besser abschneiden können als in Silverstone. Die vielen Ducati-Fans hätten es verdient.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11